FFT per Hand

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

FFT per Hand
Hiho,

auf den Folien zu Digitalisierung Teil 1 ist Beispielhaft die Bestimmung der Fourier-Koeffizienten mittels Schema dargestellt.
Meine Frage: Hat jemand dazu möglicherweise ein kleines Zahlenbeispiel irgendwo herumliegen? In den Übungsblättern kam der Algorithmus nicht vor. Oder reicht es für die Klausur den theoretischen Hintergrund der FFT zu verstehen (sprich keine Rechnung in der Klausur erforderlich)?

Grüße

Ich wage zu behaupten, dass der Aufwand eine FFT in der Klausur per Hand auszurechnen n * log(n) übersteigt. Aber ich weiß es nicht, ob sowas drankommen kann.

Hier wäre ein Beispiel, wie man eine Fourier Transformation analytisch ausrechnet. Stammt allerdings nicht aus AlgoKS.

In unserer Klausur musste man eine Faltung berechnen und eine Faltung skizzieren. Fourier Transformationen meine ich nicht gesehen zu haben in den Altklausuren (ohne Gewähr).

Das kommt mir noch aus SISY seinerzeit bekannt vor. Hier ist allerdings der Algorithmus für die Bestimmung der Koeffizienten für die FFT verlangt, nicht das berechnen der Fouriertransformation als solche. Danke trotzdem für die Info :slight_smile:

In diesem YT-Video wird erklärt, wie man eine FFT mit Butterfly berechnet: The Fast Fourier Transform Algorithm
Er zeigt es auch an einem Flowchart für N=8, was zu tun ist, allerdings leider ohne konkretes Zahlenbeispiel. Sollte trotzdem klar werden.

In einer Klausur denke ich dass N=8, die absolute Obergrenze für eine FFT berechnung ist^^

EDIT:
Eigentlich versteh ich die Frage nicht :smiley:
Was ist mit Fourierkoeffizienten gefragt? Das was bei der FFT für jede Frequenz rauskommt?