Finden des dichtesten Punktepaares

Seminararbeit

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Finden des dichtesten Punktepaares
Hallo, ich bin in der 11. Klasse und muss meine Seminararbeit, mit dem Leitfach Wirtschaftsmathematik, über das “Finden des dichtesten Punktepaares” halten. Leider hab ich nicht mal ansatzweise eine Idee um was es sich handelt. Auf einem Studienbasar meinte ein netter Herr von dem Stand der FAU ich sollte es mal hier versuchen, und einfach mal fragen ob mir hier jemand irgendwie weiter helfen kann.
Ich freue mich über jede Antwort, egal ob es eine Buchempfehlung zu dem Thema ist, oder auch nur Stichwörter sind, nach denen ich weiter recherchieren könnte. Danke schon mal im Voraus!


also ein erster überblick verschafft doch sicherlich schonmal der wikipedia artikel zu Dichtestes Punktpaar.

wenn du auf der suche nach literatur bist, könntest du dir da unten mal die quellen ansehen. mehr stichwörter und somit auch suchbegriffe zur literaturfindung wären eventuell in englischer sprache sinnvoll. oftmals ist die literaturauswahl im englischen größer. hierfür könntest du dir die englische version des wiki-artikels ansehen. mit “closest pair of points problem” bzw. “closest pair problem” kommst du auf gängige begriffe in der internationalen informatik mit denen man nach englischen büchern oder dokumenten gucken könnte.

für wissenschaftliche dokumente könntest du folgende suchmaschinen verwenden:

soweit ich mich erinnere, war es tatsächlich für das seminar in der schule so gedacht (bei mir zumindest), dass man selbstständig literatur sucht und auswählt, weswegen ich dir ungern einen einzelnen buchtitel nennen und diese aufgabe nehmen möchte…


[quote=nakami] wikipedia artikel zu Dichtestes Punktpaar.
[/quote]

Denk aber dran: Wikipedia ist keine Quelle, die man zitieren darf.


Danke auf jeden Fall für deine Antwort, ich hatte nicht damit gerechnet, dass mir jemand antwortet, und schon ein bisschen vergessen, dass ich hier gefragt habe… das mit dem Google Scholar hat mir geholfen, ich habe damit ein paar Bücher gefunden. Danke :slight_smile:


Denk aber dran: Wikipedia ist keine Quelle, die man zitieren darf.
[/quote]

Ich durfte :stuck_out_tongue: