Finden kritischer Paare

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Finden kritischer Paare
Hi,
wenn man Kritische Paare gefunden hat und diese zusammenführen möchte, schreibt man dann an den Pfeil (im fall der Anwendung auf den ganzen Kontext) den leeren Kontext oder die Substitution hin?


Für gewöhnlich schreibt man die drei wichtigen Dinge zum Nachvollziehen der Umformung hin:

Die angewandte Regel
Den Kontext (auch wenn leer)
Die Substitution, die auf die Regel angewandt werden muss, damit sie so aussieht wie der Term, auf den man sie anwendet.


Danke! Soll ich als0 immer beides hinschreiben? In der Uebung wurde die Substitution immer weggelassen (außer am Anfang bei der erstmaligen Substitution).


“Sollen” ist in ThProg in solchen Fällen oft Tutor-Sache :smiley:
Ich hab es mir eben angewöhnt, immer alles hinzuschreiben, einfach um sicher zu gehen. Wenn deinem Tutor weniger auch reicht, dann reicht auch weniger.


Ok, danke! :smiley: