Font in Mozilla 1.7

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Font in Mozilla 1.7
An manchen Stellen (z.B. Yahoo-Webmail: Mail-Eingabefeld) benutzt mein Mozilla 1.7 immer die Schriftart ‘Dragonwick’, und ich weiß nicht warum. Ich habe schon alles unter Appearance->Fonts überprüft, da steht überall Arial, Courier und Times New Roman. Das Problem war schon unter Mozilla 1.6 da, dann habe ich ordentlich deinstalliert, 1.7 heruntergeladen und den installiert. Hat nichts geholfen. Das Problem besteht übrigens, seit dem ich ICQ 4.1 (X-O,.,.) installiert habe, das könnte, muss aber nicht damit zusammenhängen.
Weiß jemand, was hier kaputt ist?


format c: → linux installieren :smiley:

SCNR :wink:


hab ich unter debian auch, im mozilla und im galleon(oder wie der gnome browser heisst). d.h. am windows liegts schonmal nicht.


Brauchst du diese Schriftart denn noch? Sonst hau die doch einfach mal raus und schau, was dann passiert.


Hohoho, da verursacht Mozilla dank ekelhafter Bitmap-Fonts zuerst mal Augenkrebs.
Das wird erst ansehnlich wenn man ein bisschen in Mozilla’s userChrome.css rumpfuscht, ein paar aliases in die ~/.fonts.conf einfügt und gleich noch dieses Anti-Aliasing für Schriften kleiner 16 abschaltet, aber erst nachdem man seine ganzen TrueType Schriften von der Windows-Partition auf die Linux-Partition geschaufelt und eingerichtet hat.


Schwachsinn. Absoluter Schwachsinn. Ich hab nichts dergleichen getan und ein klasse Schriftbild. Gerne poste ich einen Screenshot.

Evtl. hast du ja einfach eine miese Distribution.


Ja poste mal bitte. Ein Ausschnitt reicht. Welche Distri hast Du?


Wo wir grad dabei sind… wie kann ich unter dem Debian 3.1 (das is doch jetzt im CIP oder?) Subpixel-Antialiasing aktivieren? Und zwar für alle Schriftgrößen und in allen Anwendungen. Ich hab von nem anderen Linuxer das hier bekommen:

~/.Xresources

Xft.dpi: 96
Xft.hinting: 1
Xft.hintstyle: hintmedium

Er weiß aber auch nicht so recht, was das bewirkt. Ist das denn der richtige Ansatz? Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, das auszuprobieren, hab aber sonst auch keine Ahnung von dem Zeug.


Jo mach mal.

IMHO ist Gentoo nicht mies.


Yves, versuchs mal hiermit:

<?xml version="1.0"?>
    <match target="font">         
            <edit name="rgba" mode="assign"><const>rbg</const></edit>
    </match> 

in ~/.fonts.conf

Das ist fuer die LCDs im 2. Stock, Graphik. Also die aelteren Eizo-Modelle. Bei den neueren ist es allerdings rgb, somit wirst du mit dieser Einstellung ein falsches Subpixel-Rendering bei den anderen Monitoren bekommen. Du muesstest schon die Config abhaengig vom Host machen…

Screenshot poste ich, wenn ich wieder daheim bin.


Ah, ich hatte vergessen!

http://fopref.meinungsverstaerker.de/div/fonts.png

(bitte die linke Seite ignorieren, ich war jetzt zu faul für bildbearbeitung)


Das Schriftbild sieht recht ordentlich aus, bis auf das Antialiasing im Mozilla, das imho bei kleinen Schriften fürchterlich aussieht (hat Ähnlichkeit mit dem MS ClearType, das ebenso schrecklich aussieht). Ich hab es gerne so, wie auch Windows mir die Schriften ohne ClearType präsentiert.

Ich hab auch mal ein paar Screenshots gemacht und zusammengeflickt, so dass man das Font-Rendering mit und ohne den ge-aliasten (schreckliches Wort) Schriften vergleichen kann.

Im Vorher-Shot ist nur das Antialiasing für kleine Schriften abgestellt und es sind keine Alias-Namen für sans, sans-serif und monospace konfiguriert. (Die Schrift im Eingabefeld und auf den Buttons ist ausgefranst)

Im Nachher-Shot habe ich sans-serif, sans und monospace durch TrueType Äquivalente ersetzt (-Tags in der .fonts.conf)

Und im untersten Teil sieht man dann TrueType Schrift auf die kein Anti-Aliasing angewendet wird, wenn die Schriftgröße kleiner as 16 Pixel ist. Einzige Ausnhame bilden die fettgedruckten Schriften. Auf die wird in jeder Größe Anti-Aliasing angewendet.
Und schon sieht’s aus wie ich es gerne haben möchte.

Attachment:
fonts.png: https://fsi.cs.fau.de/unb-attachments/post_16296/fonts.png


Buah, ich muss den Text in jeder Größe aliased haben, bei deinem Seitentext im Browser tun einem recht bald die Augen weh… (naja mir.) Und bei dem Google oben ist gar nix aliased, oder? Bis auf “Google”, “VORHER” und “NACHHER”.

Das is mein Firefox, die Schrift sieht doch gut aus, find ich.

Attachment:
aliased.png: https://fsi.cs.fau.de/unb-attachments/post_16302/aliased.png


Bei den Google Bilder ist nichts anti-aliased. Die fetten roten Schriftzüge sind anti-aliased, das war aber die Bildverarbeitung, nicht Freetype2.

Wenn einem der (imho) schwammige Look gefällt, sicherlich :wink:


Void, hast du nen CRT? Womöglich schon nen etwas älteren? Das würde alles erklären. Auf nem TFT kann man auf deinem Screenshot deutlich die einzelnen Pixel erkennen…


Ja, ist ein CRT.

Wie es auf einem TFT aussieht, kann ich nichts zu dazu sagen. Werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen.


dazu kann ich nur sagen, dass mir die scharfen schriftkanten doch auch eher zusprechen als das schwammige. trotz tft!
is wohl va geschmackssache


Ach ihr würdet doch alle am liebsten euren SXGA-TFT mit 800x600 betreiben (Vollbild natürlich) – wenn man nur irgendwie dieses verdammte Hardware-Verschmieren ausschalten könnte!! :wand: :wink:


Ich sitz gerade im RRZE-Cip (würg) und hier schaut nicht-antialiased auch besser aus als antialiased, was aber lediglich an der schlechten Qualität des Monitorbilds liegt.

cu
Ford Prefect