Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
fonts für putty und gVim unter windows
Sagtmal wisst ihr vielleicht wie ich die fonts auswahl in den oben genannen programmen vermehren kann ?
ich hab nur Courier, fixed sys, lucida console und terminal.
das sind die selben die man in der dosbox haben kann.
also ich brauch was das nicht so grob ist und trozdem gut erkennbar bleibt.
PuTTY für Windows: Alle im System installierten Schriftarten. Evtl zeigt er nur Festbreitenfonts an, weiß ich grad nicht, macht aber Sinn. Mein Tipp: Andale Mono. Zu gvim kann ich nix sagen, kenn ich nur von Linux.
also ich hab n progfonts.fon in c:\winnt\system und in c:\winnt\system32 reingeworfen … aber in putty taucht nix auf
muss ich rebooten? oder was sollte ich da tun? … ich hab keinen plan davon … :wand: :wand:
Schriftarten installiert man unter Windows, indem man in der Systemsteuerung das Fenster “Schriftarten” öffnet und entweder übers Menü neue Fonts installiert, oder sie per Drag&Drop von irgendwo da reinzieht. Den Ordner %windir%\Fonts im Explorer zu öffnen bringt das gleiche. Die Datei ohne den Explorer da reinzukopieren erfordert danach einmalig das Öffnen des Ordners im Explorer. Ein Neustart hilft aber auch. Im Systemverzeichnis haben Schriftarten nix verloren. Und im 16bit-Systemverzeichnis (oder wofür auch imer \System gut ist) auch nicht.
Klingt ja ganz schön kompliziert, dafür dass unter Windows doch alles so einfach und intuitiv ist.
Kann man nicht auf eine Schriftart rechtsklicken und “installieren” waehlen oder so? Oder wenn man sie anschaut?
Man kann auch den komlizierten Weg über den Doppelklick nehmen…
Vielleicht geht das auch. Hab ich grade nicht ausprobiert. Außerdem hab ich mehrere mögliche Wege beschrieben. Ein einzelner wäre natürlich viel einfacher. Klickzahl: ca. 3.