system
August 9, 2006, 10:11pm
Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Diese Umfrage wurde während der Migration geschlossen.
Gute Idee ich bin dafuer
Nein! Ich bin dagegen.
Ich stimme zu, habe aber Bedenken (Feedback)
_MC
August 9, 2006, 10:11pm
Forenumzug
Hi,
es ist ein Forumsumzug auf den FSI Server geplant. Anbei findet Ihr die noetigen Informationen. Feedback ist wuenschenswert
http://fsi.informatik.uni-erlangen.de/~sijojord/foren.html
die FSI plant, in Zukunft die Foren der Jahrgänge direkt zu betreuen, also ihnen zu vordererst ein eigenes Heim zu geben. Unter anderem dafür hat die FSI sich auch einen eigenen Server besorgt (Spende vom Lehrstuhl 4), der in der Informatik steht.
Grund dafür ist u.a., dass die Foren der Jahrgänge mal besser, mal schlechter laufen. Das Forum einen Jahrgang unter uns z.B. ging gehörig in die Hose. Danach wurde es wieder besser, weil einerseits eine Lösung für beide von Cipadmin-Seite stattgefunden hat, und die Leute sich andererseits Yves’ tolle Software empfehlen haben lassen. Aber auch CIP-Admins kommen und gehen und damit auch ihre Privatluxus-Rechner. Genauso startet ja nicht jeder Jahrgang so “organisiert” oder findet dann zu dieser Lösung.
Durch ein zentrales Forum, das von der FSI gewartet wird, läuft das reibungslos und vor allem unabhängig von Privatpersonen. Desweiteren hat die FSI einen direkteren Zugang zu den Leuten, während bisher nur einzelne FSIler wirklich alle Foren durchforsten, gerade von den neueren Jahrgängen.
Für die Foren, die bereits existieren, ergibt sich auch ein wesentlicher Vorteil. Ihr habt ja sicher schon mitbekommen, dass hier nicht mehr soviel läuft wie früher… aber schaut erstmal in den Jahrgang 2001…
Wenn man ein gesamtes Forum hat, kann man aber nach dem Grundstudium ein gemeinsames Unterforum für das Hauptstudium nutzen. Bekanntlich ist der Jahrgang im HS schnurzegal. Viele Leute, die mit einem in Vorlesungen und Übungen sitzen, erreicht man nicht mehr über das alte Forum. Die eigenen Leute dagegen kennt man eigentlich schon gut genug, um den Kontakt direkt zu halten. Aber es wäre ja schön, wenn man auch im Hauptstudium bei kleineren Vorlesungen etc. noch mehr Leute online erreichen kann, um sich gegenseitig Fragen zu beantworten, etc…
Soo. Es gibt noch weitere tolle gute Gründe etc, aber ich denke das reicht erstmal. Hier nun die vorgeschlagene Vorgehensweise:
* das Forum bleibt unter der Administration von Yves
* das Forum bleibt in sich geschlossen, in einem größeren Rahmen
* dazu werden auch die bisherigen Threads etc. alle importiert
* die Forenaccounts werden mit denen der anderen Foren zusammengenommen, sodass man mit seinem Account in allen Foren posten kann
* dieses Forum wird das neue "Hauptstudiumsforum", waehrend die der kommenden Jahrgaenge erstmal Sem. 2 / Sem. 4 abbilden. Danach muss man sich dann ein sinnvolles Konzept ueberlegen, wie man weiter evolviert...
Vernünftig.Mir fällt eigentlich nix ein was dagegen sprechen würde…
hehejo
August 9, 2006, 11:14pm
Allgemein finde ich die Idee schon gut.
Aber dennoch bin ich mir nicht sicher, ob es gut ist alle Foren zu einem großen Forum zusammen zu werfen.
Ich könnte mir vorstellen, dass es zu unübersichtlich wird.
Dennoch ist der Vorteil, dass Alle zusammen sind nich von der Hand zu weisen.
Der Hinweis darauf, dass dann viele Themen schon gegessen sind, da sie ja schon mal behandelt wurden - ist nichtig.
Wir wissen doch alle wie gerne die Suchfunktion mißachtet wird.
Außerdem könnte ich bei der Aktion von der Spitze der Postingliste verdrängt werden…
hehejo:
Aber dennoch bin ich mir nicht sicher, ob es gut ist alle Foren zu einem großen Forum zusammen zu werfen.
Man kann ja unterforen die einen nicht interessieren ausblenden und sich so uebersicht verschaffen.
hehejo:
Dennoch ist der Vorteil, dass Alle zusammen sind nich von der Hand zu weisen.
Der Hinweis darauf, dass dann viele Themen schon gegessen sind, da sie ja schon mal behandelt wurden - ist nichtig.
Wir wissen doch alle wie gerne die Suchfunktion mißachtet wird.
Und ich kann mir vorstellen, dass es manchmal ganz nuetzlich ist, etwas neu zu diskutieren.
Sieh’s als Herausforderung :>
Hallo,
gute Sache mit der Umfrage!
Könntest du bitte nicht in diese Seite reinverlinken? Erstens schaut sie noch nicht so toll aus, zweitens ist sie noch sehr unfertig, und bis sie das ist, ist sie nicht für die breite Öffentlichkeit & Google gedacht
Ich hab das entspr. Dokument mal hier hinterlegt:
http://fsi.informatik.uni-erlangen.de/~sijojord/foren.html
Igor
August 10, 2006, 7:08am
Noch ein Grund die Foren zusammenzulegen.
hehejo
August 10, 2006, 7:17am
HA!
Ich hab mit jetzt mal den verlinkten Artikel durchgelesen und es gefällt mir jetzt doch!
_MC
August 10, 2006, 8:04am
hehejo:
Diesbezueglich hab ich auch noch Bedenken, bzw Bedenken gehabt. Ich denk aber das wir eine gute Loesung gefunden haben mit der Option verschiedene Sichbarkeitsfelder einzufuehren, sprich wenn du z. B. im 3. Semester bist dann sollest du standardmaessig die Bereiche vom 4. Semester gar nicht sehen (Mathe 4, etc). Optional kannst du diese natuerlich nach Geschmack und Vorlesung einblenden
jo, klingt ganz gut. Allerdings fänd ich die Idee, für die Grundstudiumsjahrgänge jeweils ein eigenes Forum zu haben und ab dem Haupstudium ein gemeinsames auch nich schlecht… Wurde mal mit n paar Leuten aus der FSI glaub ich diskutiert… oder ich hab was falsch mitgekriegt. ^^ Aber so wies jetz geplant is scheints ja so in der art zu werden…
na denn, klingt gut.
hehejo
August 22, 2006, 9:40am
Wann zieht denn nun das Forum um?
Anteru
August 22, 2006, 10:06am
wann ist es fertig? und wehe jetzt kommt “When it’s done”? Ca. reicht ja schon …
Igor
August 22, 2006, 10:36am
So eine Arbeit wird eigentlich nie fertig, man muß sie für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Mögliche getan hat.
Lieber total fertig als unvollendet.
Anteru
August 22, 2006, 8:02pm
dieses jahr klingt gut, thumbs up !
_Raptor
August 23, 2006, 6:20pm
@ mc: ich waer vorsichtig mit so gewagten versprechungen
Also wir hoffen, den Umzug die nächste Woche über die Bühne bringen zu können.
_MC
October 1, 2006, 10:04pm
Also wir sind jetzt auch mal informiert worden (bzw vor 1 Std).
Hier kurz die Mail von mir als Antwort.
da du ja unsere Mails bisher mehr oder weniger ignoriert hast, bemueh
ich mich jetzt gar nicht mehr alles ausfuehrlich zu erklaeren, deshalb nur Stichpunkte:
Design kaputt
CPU Last 100% - Navigation kaputt
Unuebersichtlich
Keine Abstimmung
Zeitlich natuerlich geschickt gewaehlt
Da ich keine Zeit und keine Lust mehr hab dir staendig Mails zu
schreiben und dann Mails mit nichtssagenden Inhalt, erneuten leeren
Versprechungen oder FSI Politik zu lesen, stimme ich klar gegen eine
Zusammenlegung.