Foundations Of Cryptcurrencies

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Foundations Of Cryptcurrencies
Weiß jemand ob dieses Wintersemester Foundations Of Cryptocurrencies angeboten wird?
Ich kann mich wage erinnern, dass Prof. Freiling letztes Semester irgendetwas erwähnt hat, dass das dieses Mal nicht im SS sondern im WS 18/19 angeboten wird.
Hat außerdem irgendjemand Erfahrungen mit dem Fach?
Ich hab nur das HeulThread im Forum gefunden und das scheint ja nicht so prickelnd gewesen zu sein :P.


[1] https://www1.cs.fau.de


Erfahrungen kann ich berichten, ich hab den ersten Durchlauf mitgemacht. Wenn du noch irgendwelche konkreteren Fragen hast, immer her damit.

Vom Heulthread auf die Vorlesung selbst zu schließen wäre unfair, die Vorlesung hat mir deutlich besser gefallen als die Klausur. Inhaltlich hatte die Vorlesung zwei Teile, zum einen verteilte Systeme, gehalten von Freiling und Kryptografie, gehalten von Schröder. Der Teil zu verteilten Systemen ging vor allem in Richtung Konsensus mit allen dazugehörenden Grundlagen und war von der Herangehensweise deutlich theoretischer als das, was der Lehrstuhl 4 in der VS-Vorlesung macht. Im Krypto-Teil wurden dann Hash-Funktionen, Signaturen, und Merkle-Bäume behandelt. Das Ganze ist also mehr ein “Theoretische Grundlagen, die auch für Cryptocurrencies relevant sind” statt ein “wir erklären euch Bitcoin” wobei das natürlich immer wieder als Beispiel herangezogen wurde.

Und dann gab es da halt noch die letzte Vorlesung und die Prüfung, was meiner Meinung nach Hauptkritikpunkt der Veranstaltung war: Es wurden Secure-Multi-Party-Computations und Yao’s Garbled Circuits eingeführt (was genau das ist, ist für das Mimimi glaube ich nicht so relevant, inhaltlich ist es aber nicht unbedingt trivial würde ich jetzt mal sagen), gefühlt mehr so als ein Ausblick, was vielleicht noch interessant sein könnte, jedenfalls ist mir keine Cryptocurrency bekannt, die darauf aufbaut. Und in der Klausur kam dann eine riesige Aufgabe zu diesem Thema dran, ich glaube, das waren 25 von 60 Punkten in der Klausur auf diese eine Aufgabe.


Ah okay, dann schon mal danke an euch zwei.
Dann schau ich da vielleicht im SS 2019 mal vorbei :slight_smile: