Frage bzgl. fsort

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Frage bzgl. fsort
In der Aufgabenstellung steht ja, man könne sich die Beispieldaten mittels des gegebenen Programms fsort sortieren lassen, und dessen Ausgabe mittels diff mit der Ausgabe des eigenen Programms vergleichen.
Habe mir also grad mit ./fsort < wlist > w3 eine Datei erzeugt, die dann eigentlich sortierten Inhalt haben sollte.
Allerdings werden von fsort anscheinend Großbuchstaben vor Kleinbuchstaben sortiert, d.h. (Ausschnitt Zeile 6779 bis 6792 aus w3):
[…]
Zorn
Zoroaster
Zoroastrian
Zulu
Zulus
Zurich
aback
abaft
abandon
abandoned
abandoning
abandonment
abandons
abase
[…]

Gehört des so? :slight_smile:
Ich dachte immer, alphabetisch sortieren ist case-insensitive.


das sortieren sollt ihr mit strcmp+qsort durchführen. strcmp sortiert case sensitive. Zum case insensitive sortieren gibt es z.B. STRCASECMP(3), das soll aber hier nicht benutzt werden.

re
mit strcmp() kann ich aber keine Umlaute sortieren; mit strcoll() schon, welches dann aber case-insensitive arbeitet. Schade.