Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
frage februar 2003 → tlb
welche aussage ist richtig?
- falsch
- tlb puffert ergebnisse der abbildung von physikalische auf logische adressen, sodass eine erneute anfrage sofort beantwortet werden kann.
- falsch
- der tlb ist eine schnelle umsetzeinheit der mmu, die logische in physikalische adressen umsetzt.
2 oder 4 ist richtig, was mich stoert:
bei 2) die richtung der umsetzung: es wird doch von logisch nach physikalisch umgesetzt, oder?
bei 4) der begriff “umsetzeinheit”. der tlb macht ja nichts aktiv, ist ja nur ein passiver puffer.
was stimmt jetzt?
Irgendwo im Skript steht dass der TLB “voll assoziativ” ist. Wenn ich das richtig verstehe bedeutet dass das es in beide Richtungen geht (logisch-> physikalisch und physikalisch ->logisch).
Ist ja auch klar, wenn das Ding einfach eine Tabelle ist, ist es ja egal ob ich so rum oder andersrum suche, suchen muss ich in jedem Fall.
Andererseits sehe ich keine Anwendung für physikalisch-> logisch, weil die Programm ja immer auf dem logischen Speicher operieren.
Ich persönlich würde Lösung 2 ankreuzen.
Nummer 4 impliziert dass der TLB die Umsetzung mit allen Adressen gleichschnell kann, dabei puffert er das nur mit begrenztem Speicherplatz.
4 ist die richtige Antwort. Habe aber keine Ahnung :red:
Ich würd auch auf 4 tippen, denn es ist ein Teil der MMU … setzt auch logische in phys. Addr. um ;-/
nein - voll assoziativ heisst, dass parallel im ganzen Cache nach dem zu suchenden Muster
(und das ist natuerlich die logische Addr) gesucht wird. Umgekehrt waere das
nur moeglich, wenn die Suchlogik entsprechend anders verdrahtet waere.
das waere damit falsch
er kann das mit allen Adressen die im Cache sind gleich schnell. Die die nicht drin sind
kann er natuerlich nicht umsetzen. Aber die Antwort impliziert nicht, dass er das mit
allen Adressen immer kann.