Frage zu 10.3

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Frage zu 10.3
Hi, ich steh grad mega aufm Schlauch:

“Verwenden Sie zur Speicherung der einzelnen Elemente das Interface SortElement”

Ich weiß net was ich mit dem Satz anfangen soll, heißt das, dass die Listenelemente dieses Interface implementieren sollen? Weil in nem Interface kann man doch normalerweise nichts speichern?

Wäre für nen Hinweis sehr dankbar.

Gemeint ist, dass du dir eine Containerklasse schreibst, die das Interface SortElement implementiert und diese dann gemäß der definierten Schnittstelle verwendest, um deine Liste aufzubauen.

Ok, damit kann ich was anfangen, danke

SortElement
Die Containerklasse soll dann vermutlich als innere Klasse von SortedLinkedList implementiert werden, da dies ja die einzige Datei ist, die wir abgeben sollen, oder?

Ja. Oder einfach als zweite Klasse in der Datei. Nested ists aber sauberer, ja.

Da mich das schon das ganze Wochenende ziemlich stutzig macht, muss ich jetzt doch mal nachfragen:
Ist das so gewollt, dass in SortElement die ganzen Methoden SortElement ohne Generic als Rückgabewert haben wollen? Weil deshalb motzt mein Eclipse jetzt bei jeder Methode in SortedLinkedList, in der ich Methoden des Interfaces aufruf, rum, dass das nich ganz passt, mit den generischen Typen und so. Weil die Methoden in SortedLinkedList ja SortElement als Rückgabewert haben wollen und nicht wie im Interface SortElement…

Ja, Generics im Interface waeren schoener gewesen. Du kannst aber trotzdem in der Implementierung SortElement als Rueckgabetyp verwenden. Die Warnungen sind aber auch OK.

Alles klar :slight_smile: danke brinky :slight_smile: