Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Frage zu Grundlagen
Hallo zusammen,
ich habe mal versucht folgende Begriffe mit eigenen Worten verständlich zu umschreiben, meint ihr das passt so?
Anwendungsneutraltität: Es ist möglich mit verschiedenen Anwendungen auf die Daten, die in der DB gespeichert sind zuzugreifen.
Datenunabhängigkeit: Ein Benutzer oder eine Anwendung kann auf die Daten einer DB zugreifen ohne interne Speicherstrukturen oder Zugriffspfade zu kennen.
Des Weiteren hätte ich noch eine Frage zu Schlüsselkandidaten und Primär Schlüssel.
Nehmen wir an ich hätte eine Relation mit Namen Mitarbeiter. Ich habe eine Reihe von Attributen und beispielsweise auch eine Interne Mitarbeiter Nummer und die Sozialversicherungsnummer. Beide sind eindeutig und über diese könnte eine Person eindeutig identifiziert werden.
Sind dann die interne Mitarbeiter Nr und die Sozialversicherungsnummer einzeln betrachtet jeweils Schlüsselkandidaten? Und lege ich dann fest, welches nun der Primärschlüssel in meiner Relation ist?
Viele Grüße
Smithers
Dass hoert sich beides gut an.
Ein wenig ergaenzendes zu den Schluesseln:
Ein Superschluessel identifiziert immer eindeutig (eine Moeglichkeit fuer einen Superschluessel ist zum Beispiel einfach die Kombination aller Attribute).
Ein Schluesselkandidat ist ein minimaler Superschluessel, dass heisst ich kann keine Teile weglassen ohne dass die eindeutige Identifikation floeten geht.
Deine Beispiele der Mitarbeiter Nr und die Sozialversicherungsnummer sind also jeweils Schluesselkandidaten.
Der Primaerschluessel ist dann einfach der Superschluessel (oder Schluesselkandidat), den du ausgewaehlt hast.