Frage zu GTI

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Frage zu GTI
Hi :slight_smile:

wir müssen einen Modulo 10 Zähler mit T-Flipflops bauen. Die Ansteuerung per BCD Codierung krieg ich noch hin, aber wie kommt man dann auf den Schaltplan ? ^^

und wie komme ich auf die Ansteuerungsfunktionen für die einzelnen FlipFlops ? :smiley:

Attachment:
GTI FRAGE.png: https://fsi.cs.fau.de/unb-attachments/post_129091/GTI FRAGE.png

lol 90 leute haben keinen plan :smiley: das wird eine geile durchfallquote :smiley:

Weil auch alle, die diesen Thread angucken, noch GTI schreiben müssen…

Das sind nicht 90 Leute, manche schauen den Thread auch mehrmals an.

Und durchfallen werden in GTI nicht viele. Wenn man die Übungen und Miniklausuren durchgerechnet und verstanden hat und wenn man die Aufgabentypen der Altklausuren versteht und unter Zeitdruck bearbeiten kann, wird man das Praktikum und die Klausur locker bestehen können.

GTI wird man locker bestehen, wenn die eigene CPU-Taktfrequenz hoch genug ist um NP-schwere Probleme ausreichend schnell zu lösen und außerdem genug VHDL-Sourcecode in den Arbeitsspeicher passt (zumindest wenn sich seit ich die Klausur geschrieben hab nichts schwerwiegend geändert hat).

Der Code darf auf einen Spickzettel ausgelagert werden…

Die Verfügbarkeit einer Swap-Partition war bei uns auch schon gegeben, jedoch betrug deren Größe damals lediglich der Größe zweier Pages, was (zumindest bei mir) nicht ausreichte, um den Arbeitsspeicher ausreichend zu entlasten.

Servus,

1. Sehr aussagekräftige Thread-Überschrift…dass du im Forum “Grundlagen der Technischen Informatik” eine “Frage zu GTI” stellst ist wirklich überraschend und außergewöhnlich…! Außerdem weiß somit jeder sofort, um welches Thema es geht… :wink:

2. zu deiner eigentlichen Frage:
    Es wäre auch hilfreich, wenn du die Aufgabenstellung dazuschreiben würdest, bzw. erwähnen würdest, dass dies Aufgabe 5.5 des ersten Versuches im Praktikum ist.

Ansteuerfunktion heißt, dass du 4 Funktionen hast (für jedes FF eine), die X0 bis X3 als Eingang haben und eben Tn als Ausgang. Dass du dabei die BCD-Codierung berücksichtigen musst, hast du ja schon geschrieben.
Ob du die Ansteuerfunktion als Boolschen Ausdruck oder als Warheitstabelle realisierst, kannst du - mit Rücksicht auf die restliche Aufgabe - selber entscheiden.

Den Schaltplan erstellst du aus der (minimierten) Ansteuerfunktion.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen!

Ja dankeschoen :slight_smile:

Habe jetzt auch den Schaltplan verstanden.

Wichtig ist das “negativ Flangengesteuert” = das FF reagiert wenn von 1 auf 0 geswitcht wird :slight_smile:

danke nochmal :slight_smile: