Frage zu Nebenfach/Vertiefungsrichtung

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Frage zu Nebenfach/Vertiefungsrichtung
Hallo alle zusammen,

Ich hoffe das gehört hier hin.

Ich komme im April dann ins 3.Sem und wollt fragen , wie das jetzt mit Nebenfächern oder Vertiefungsrichtugen läuft.

Muss man in einem bestimmten Sem ein Nebenfach neben oder ist das egal?


Ist egal. Man muss nur am Ende (seines Bachelors) die 15 ECTS in seinem Nebenfach und 15 ECTS in den Vertiefungen zusammen haben.


Laut Regelstudienplan (-> klick ) gehört das Nebenfach für die Leute, die im Sommersemester angefangen haben (bist du ja anscheinend) in die Semester 3 - 5. Ist aber ja auch nur ne Richtlinie, du musst halt bis zum Ende des 6. Semesters 15ECTS aus einem Nebenfach haben.

Viele Nebenfächer (wie das unter Informatikern recht beliebte Astronomie) laufen aber im Rahmen von 2 Semestern ab, wobei Astro I immer im Wintersemester angeboten wird, Astro II dann im Sommersemester… kann also sein, dass du unter Umständen erst im WS mit dem Nebenfach anfangen kannst… Musst dich halt mal im UnivIS rumklicken bei den Nebenfächern, und schauen, wie man das ca. machen kann.

Vertiefungsrichtungen sind bei euch wie bei den WS-Anfängern fürs 5. und 6. Semester vorgesehen, da haste also noch bissl Zeit, dich umzukucken.


Also prinzipiell ist der Plan ein unverbindlicher Vorschlag.
Du kannst Nebenfaecher und Vertiefungen nehmen wann und wies dir passt, du solltest halt schaun, dass du alles gut in der Bachelorzeit (6 Sem Regelstudienzeit + idR 2 Sem ueberziehbar) schaffst. Wann du da was machst ist ansich egal, kannst Gas geben und ueber 30 ECTS machen oder alles etwas ruhiger angehen.
Wichtig ist, dass du die 15 ECTS in einem Nebenfach ablegst (im Master darfst du dann die Richtung weiterfuehren oder dir ein neues Suchen, jeweils wieder im selben Umfang), und weitere 15 ECTS fuer eine Vertiefung aus mindestens zwei Richtungen (bedeutet also im Endeffekt keine zwei sequentiellen Vorlesungen aus dem Lehrstuhl [gilt aber nicht immer] wie zum Beispiel Betriebssysteme und Betriebssystemtechnik oder Compilerbau 1 und 2)

Offizielle Informationen zu Nebenfaecher findest du hier, las hat da aber auch einmal einen sinnvollen Thread los getreten bei dem es um die Erfahrungen zum Nebenfach geht, siehe Empfehlenswerte Nebensfaecher fuer BSc & MSc, ein Blick rein lohnt sich.
Fuer Vertiefungen schau dir im Univis die Auflistung an, intuitiv erreichbar ueber

Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen >> Technische Fakultät (Tech) >> Informatik (INF) >> Bachelorstudiengang >> Gesamtübersicht INF-BA-W >> Lehrveranstaltungen für 6. Fachsemester
Dort sind meist auch Links zu den Lehrstuhlwebseiten mit weiteren Informationen (z.B. vorausgesetzte Vorlesungen), auf denen man nicht selten (von den vorherigen Semestern) die Folien der Jahre zuvor sich reinziehen kann um zu sehen ob das einen auch interessiert. Manchmal hilft auch ein Blick auf die Pruefungsmitschriften, wobei das nicht zwingend im kommenden Semester gilt (vor allem nicht bei Dozentenwechsel)

Die eigene Erfahrung ist, dass ich ein Vertiefung sogar schon im ersten Semester gehoert hab, Rest im vierten und fuenften, Nebenfach (Astronomie) ebenfalls im vierten angefangen, also alles nicht so ganz nach Plan, aber lief dennoch problemlos. Aber pass auf das du dir nicht zuviel aufhalst, sonst leidet unter Umstaenden alles darunter und der Schlaf geht regelmaessig unter die 4 Stunden/Tag.


Wie ist das denn mit den Modulen für unser Semester jetzt genau? Laut der Modulübersicht hier http://www.informatik.studium.uni-erlangen.de/studierende/nfaecher.shtml starten eigentlich alle für den Bachelor empfohlenen Module im WS? Wie soll man die dann nächstes Semester belegen?