Frage zu Substitutionen

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Frage zu Substitutionen
Hej eine Frage,

wenn ich einen Unifikator für zwei Terme suche, muss sich die Substitution nur auf einen Term beziehen?

Konkret:
Wenn ich z.B. a + (b + c) und 0 + d (0 ist eine Konstante) auf einen gemeinsamen Term bringen will, ist dann die Substitution [0/a , (b+c)/d] zulässig?

LG
Heni


Ja, diese Substitution ist zulässig und ist auch ein Unifikator für diese Terme. Und es ist auch in der tat eine einzige Substitution, und nicht eine Substitution pro Term! Sinn davon ist: wenn die zwei Terme gemeinsame Variablen haben, dann müssen die Variablen auf die selbe Art und Weise ersetzt werden.