Frage zum Caching (Closed)

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Frage zum Caching (Closed)
Hallo :slight_smile:

Ich bin gerade dabei mich für die Klausur am Montag vorzubereiten. Bin mit der Theorie soweit durch und hab mich jetzt an Aufgaben gemacht. Dabei ist mir aufgefallen das ich keine Ahnung hab wie man auf die Daten beim Caching kommt.

Als Beispiel die Aufgabe 2 aus der Klausur vom 25.09.2019.
Die Unterteilung ist ja 31-Tag-6|5-Index-5|4-Offset-0
Die erste Leseoperation findet ja an der Stelle 0x100b0 statt. D.h. 1 Menge, Tag = 0x402 und die Daten?
Im Tutorium wurde 0x97…0x00 gesagt. War mir zu dem Zeitpunkt anscheinend klar, aber jetzt sitze ich schon seit 3h drann und komm nicht drauf.
Meine erste Überlegung war das man die Speicher Adresse auch aufteilt, von oben nach unten durchgeht und schaut wo es mit dem Cache Tag passt. Dann noch den Offset abzählt und dann 32 Byte ließt. Macht bei der Ersten Lese Operation noch Sinn aber bei der zweiten (0x100cc) ist ja der Offset 12 womit ich auf die Daten 20 … 73 kommen würde was jedoch mit der Lösung aus dem Tutorium nicht übereinstimmt.

Würde mich freuen wenn mir jemand das ganze nochmal erklären könnte!
LG Aventor

Edit: Bin von selbst drauf gekommen. Sollte das nächste mal beim lernen mehr pausen machen.