Hallo zusammen!
ich habe dieses Semester die Vorlesung Einführung in die Psychologie als Nebenfach gewählt, kenne mich aber in diesem Bereich überhaupt nicht aus.
Daher wollte ich nachfragen, welchen Aufwand man realistisch einplanen sollte, um die Prüfung zu bestehen.
Gibt es vielleicht auch Altklausuren oder zusätzliche Übungsmaterialien?
Ich habe die Übungen auf StudOn schon gemacht, aber das erscheint mir etwas wenig zur Vorbereitung.
Hallo,
ich habe vorletztes Semester die Vorlesung als Nebenfachler belegt und entsprechend die Klausur geschrieben. Ich gehe nachfolgend davon aus, dass sich seither nichts Wesentliches hinsichtlich Inhalt oder Prüfungsformalitäten geändert hat.
Ich habe damals die Lernziele zusammengetragen, die am Anfang jedes Foliensatzes stehen (sollten in Summe ca. 40 sein). Wenn du dir jetzt “Single-Choice” Fragen auf Niveau der Quiz-Fragen von StudOn vorstellst, die diese Lernziele abfragen, hast du denke ich eine gute Vorstellung davon, wie die Klausur aussehen wird.
Meine Haupt-Vorbereitung bestand dann darin, die Vorlesungsfolien zusammenzufassen, wobei ich mich stark an den Lernzielen orientiert habe. Das hat so weit auch gut funktioniert, denke ich. Ich hatte jedenfalls ein gutes Gefühl nach der Klausur und bestanden habe ich auch. Genaueres kann ich nicht sagen, da die Klausur ja nicht benotet wird.
Also alles in allem eigentlich eine sehr entspannte Klausur meiner Meinung nach 
1 Like