Fragen rund um die Klausur

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Fragen rund um die Klausur
Bonsoir!

Nachdem die vorlesungsfreie Zeit langsam näher rückt (und natürlich geplant werden will - ich sage nur IFA Berlin… :smiley: ), meine erste Frage: Auf der Vorlesungshomepage ist die Rede von Fragestunden vor der Klausur - ich nehme an, diese werden vergleichbar den Feriensprechstunden aus Algo. I sein.
Sind dafür schon genauere Termine bekannt (z. B. ab wann diese stattfinden - es heißt “Anfang September”…?!).

Und außerdem eine Bitte/Frage an das SoS1-Team:
Wäre es möglich, dass ihr zu den jeweiligen Programmieraufgaben etwas in der Art einer “Musterlösung” veröffentlicht?
Klar, wir verfügen (oder sollten zumindest… ;)) über unsere eigenen Lösungen, allerdings sind diese ja bekanntlich nicht immer und unbedingt mustergültig… :wink:
(V. a. nachdem ja zumindest die letzte Aufgabe, wenn nicht sogar die letzten beiden, nur schwer oder (ausgenommen eine Raum-Zeit-Anomalie mittleren Ausmaßes → wohl eher unwahrscheinlich) wohl überhaupt nicht mehr in den Tafelübungen verbessert werden können…?!)

Ein weiteres Mal herzlichen Dank!

Au revoir!

Hi!
Bitte kein Wort von Algorithmik mehr!
Ja, da werden wir etwa 2 Fragestunden haben.
Das wird etwa 2 Wochen vor der Prüfung statfinden.
Was die Musterlösungen angeht-sollst nicht viel hoffen.
Irgendwie hast du sicher schon was verstanden.
Ich habe auch Angst.
Aber sollte schon irgendwie gehen…
Was die letzten Aufgaben angeht solltest du bei den Übungsleitern nachfragen.
Ich habe das auch vor.
Das ist letzte Chance und ist doch nicht soo schreklich-alle sind da, nett und clever :finger: so dass du am Ende alles verstehst…
mein Problem ist z.B. darin dass ich eigentlich durch 100 Fragen an die Übungsleiter während der ganzen Woche meine Programme zum Laufen bringe…aber wenn man in Klausur in einer Stunde Program schreiben muss…dann wird’s schon knapp.
Durschnittsquote liegt doch bei 80%,das solllte genug tröstend sein.
Und wenn man nicht schafft… hm… im nächsten Sommersemester gibt es ja wieder Sos1 und dann schafft man 100% oder?
Also Skript studieren-ein paar Bücher durchlesen,Aufgaben noch einmal durchgehen,Beispieklausuren bearbeiten(das Letzte wird schon ein wenig komplizierter-habe schon versucht) und danach sind wir wirklich dabei.

Ich hoffe du bist nicht erschrocken-aber das heißt studieren… :anx:

Viel Glück


Die Klausur kann man afaIk sogar im Winter auch wiederholen.
(ohne gewaehr, bisher wars immer so)

100% sicherheit, dass mans im zweiten/dritten anlauf schafft, gibts aber natuerlich nicht.

Bestehs halt einfach auf Anhieb, dann musst du dir keine Gedanken mehr machen :smiley:

Und warum kein Wort von Algo mehr?


ich nix versteh von die saetze von neugierigem, vielleicht mein deutsch nicht zu gut aber satzbau von ihm komischer als andere ist


Meister Yoda, ihr lebt! Ich habe euch endlich gefunden… :smiley:


Von solchen Quotenaussagen “schaffen 80% und naechstes Jahr dann 100%” halt ich sehr wenig. Das erweckt immer den Eindruck, man muesste jetzt nix tun und hat dann 80% Wahrscheinlichkeit doch duch zu kommen.Die Quote ist vor allem so hoch, weil die Leute die nix koennen oder sich einfach nicht angestrengt haben den Schein erst gar nicht haben.
Den Stoff zu beherschen ist immernoch die beste Moeglichkeit eine Klausur zu bestehen. Lerngruppen sind da uebrigens eine tolle Sache, da werden die Fehler und Unklarheiten, die man alleine macht oft durch die Gruppe ausgemerzt.
Die Aufgaben einfach nochmal zu machen, wenn man im Prinzip weis wie es geht ohne sich seine alte Version anzuschauen ist ne gute Vorbereitung auf die Programmieraufgaben.
Danach kann man dann die alte Klausuren durchmachen. Aber Vorsicht, der Inhalt der Vorlesung hat sich auch ein bisschen geandert, bzw. andere Schwerpunkte gesetzt.

Letztes Semester hatte Mickey auf seiner CipHomepage (http://wwwcip.informatik.uni-erlangen.de/~simistil/Beispiel_Loesungen) Beispielloesungen, die nicht 100% fehlerfrei sein muessen und da sich die Aufgabenstellung immer ein bisschen aendert auch nicht unbedingt der jetzigen entsprechen. Ob die aktualisiert wurden weis ich nicht.


:smiley: :smiley: :smiley:


Salut!

Wobei die Loesungen auf dem Webspace ja schon einmal ein Anfang sind… :slight_smile:

Bleibt nur noch die Frage nach den Terminen der “Fragestunden”…?!

Au revoir!

Termine Fragestunden
juk meinte am Montag in der Übung, dass es vermutlich zwei Termine geben wird: einen am 01.09. (Donnerstag vor der Klausur) und einen am 06.09. (Dienstag).

Das ist aber noch unverbindlich und ohne Gewähr; die genauen Termine stehen dann auf der Homepage


Das sind meine Lsg btw auch nicht. Ich hab sie nicht angepasst, allerdings hat sich kaum etwas geändert. Die job_sh ist nur eine Teilaufgabe kürzer als die trsh letztes Semester…

was ich gemeint habe
Sorry wenn ich euch ein wenig verwirrt habe!
1.Algorithmik war 10-mal schwieriger und abstrakter als Sos(fur mich mindestens)
2.Ich meine nicht dass bei der Wiederholung alle Leute (das mit 100 %)bestehen,noch ohne was zu lernen-NEIN,so geht es nicht!
Ich denke an die Leute wie jeu blanc,die ihre Aufgaben allein gemacht haben, die sich noch fragen ob es richtig ist, die in diesem Semester eigentlich fleissig waren…und vielleicht wie ich keine Vorlesung verpasst haben und noch was dazu durchgelesen haben-man hat ja viele Buecher auf das Thema Betriebssysteme…
Ich gebe zu-die Programmieraufgaben halte ich nicht fuer einfach aber ich bin sicher dass ich nicht wegen Sos exmatrikuliert werde,d.h. mindestens 3. Mal schaffe ich es.
:smiley:
Wenn jemand die Note 1.0 kriegen will,dann sollte alles auch ohne Musterloesungen gehen. :finger:


hab noch ne frage zur miniklausur heute:
wenn man die nich mehr bestehen muss, kann man die dann auch ohne korrektur einfach mit nach hause nehmen? das würde euch die arbeit ersparen, ich müsste kein schlechtes gewissen haben, weil ich nix angeschaut habe/weiß und hab n übungsblatt :slight_smile:


Die Aufgabenstellung wandert danach doch sowieso auf die Webseite, die Zeit kannst Du also sinnvoller nutzen…


danke für den hinweis. hab die miniklausur auf der downloadseite nich gesehn


Die Blaetter, die ihr ausgeteilt bekommt (mit Ausnahme von Schmierblaettern) muesst ihr auf jeden Fall wieder abgeben, auch wenn die leer sind oder wenn ihr die nicht mehr bestehen muesst. Am Ende wird durchgezaehlt und erst dann sind die Pruefungsbedingungen zu Ende.
Das Aufweichen dieser Regel wuerde nur zu Problemen fuehren, z.B. was machen wir, wenn jemand dringend zur Toilette muss und wir finden dort eine ausgefuellte Klausur? Oder jemand behauptet wir haetten die Klausur verschlampt.