Fragen zu Blatt 4

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Fragen zu Blatt 4
Ich habe ein paar Fragen zu Blatt 4

1. Aufgabe 6a)
    ist es richtig, dass
    wenn ein Char array nach einem Char array kommt das zweite Char array immer aligned ist, weil chars immer aligned sind, da größe 1 byte

2.Aufgabe 7 a)
Ist hier CISC und RISC als Form der Mikroprogrammierung gemeint?

1. Aufgabe 8 a)
    hab ich das so richtig verstanden das Beispielsweise der Ausdruck
    push $50
    push $10
    div
    push $6
    sub

mir
6 - (10/50)
liefern würde?

1. Aufgabe 8c)
    geh ich richtig der Annahme, dass ich bei Register-Register “mov z,R0” benutzen darf

[quote=[hedgehogs dilemma = 42]]

1. Aufgabe 6a)
    ist es richtig, dass
    wenn ein Char array nach einem Char array kommt das zweite Char array immer aligned ist, weil chars immer aligned sind, da größe 1 byte
    [/quote]

Sehe ich auch so.

Falls du vertikale Mikroprogrammierung meinst, nein. Vertikale Mikroprogrammierung sagt etwas über die Codierung der Mikrobefehle.

Hab ich auch so verstanden

Ja, darfst du.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob man „mov z, %R0“ schreiben muss… Weiß das jemand?

Ja

Es sollen insgesamt die von der AT&T-Syntax her bekannten Adressierungsarten verwendet werden, also [m]%R0[/m].

Natürlicher wäre es, auf einer Load/Store- (Register-Register)-Architektur auch die Instruktionen Load und Store für Speicherzugriffe zu nutzen. Ohne eine konkrete Zielarchitektur (MIPS, SPARC, PowerPC,…) ist es sowieso Pseudo-Assembler.

kann mir jemand sagen was hier gemeint ist?

Welche Form der Mikroprogrammierung wird hier verwendet

In der Vorlesung und den Uebungen sollten zwei verschiedene Arten von Mikroprogrammierung vorgestellt worden sein. Bei der einen enthaelt jede Mikroinstruktion je ein Bit fuer jede Steuerleitung (d.h. aus der Mikroinstruktion selbst ist direkt bekannt, welche Steuerleitungen gesetzt werden muessen), bei der anderen handelt es sich um eine Codierung, die zunaechst dekodiert werden muss, um die Menge der aktiven Steuerleitungen zu bestimmen (sog. vertikale Mikroprogrammierung).