Fragen zu Übungsaufgaben

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Fragen zu Übungsaufgaben
Bei Blatt 6, A13 geht es darum die passende Kohäsionsart für eine Funktion zu bestimmen. Bei b) steht

/* Durch geraetID kann ein Ausgabegerät gewählt werden*/
void ausgeben(String nachricht, int geraetId) {...}

Laut Mitschrift ist die Antwort “logische Kohäsion” richtig, warum? Dass die Methode mehrere Funktionalitäten beinhaltet leuchtet mir noch irgendwo ein (Gerät auswählen und Nachricht ausgeben), aber wie entscheidet man ob auf gemeinsame Daten zugegriffen wird oder nicht?

Any help appreciated :slight_smile:

Meine Mitschrift ist “funktional / im schlechtesten Fall logisch (mehrere alternative Funktionalitäten, da versch. Geräte)”.

Sprich wenn ich nur auswähle auf welchem Drucker gedruckt wird, aber die vom Typ alle gleich sind, reicht funktionale Kohäsion. Wenn aber noch unterschieden wird ob auf einem Bildschirm was dargestellt wird oder am Drucker was ausgedruckt wird usw. bleibt nur noch logische Kohäsion da zu viel Unterschiede vorliegen.