Fragen zu Übungsaufgaben

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Fragen zu Übungsaufgaben
Hi
mache gerade die A8 vom 2.5.02

Zeigen Sie,das die Funktion f:N->N :2^x>ein Monoid Homomorphismus von (N,+,0) in (N,*,1) ist…

stehe gerade ein wenig aufm Schlauch…

muss ich einfach zeigen:

(x+y)+z=x+(y+z)
0+x=x=x+0

(2^x2^y)2^z=2^x(2^y2^z)
12^x=2^x=2^x1

oder was genau wollen die dort von mir??

außerdem die Aufgabe 9 ist mir auch nicht klar wie genau ich dort ansetzen soll :frowning:


habe eine andere Aufgabe so gelöst:

M={x∈Σ^*|x=aw w enthält mindestens zwei Vorkommen von b}
Σ:={a,b}

Lösung von mir:
a(bb^*|a^bb^|a^bb^a^)^
ist das so korrekt?


zur ersten Aufgabe:

Zeigen Sie,das die Funktion f:N->N :2^x>ein Monoid Homomorphismus von (N,+,0) in (N,*,1) ist…

Du mußt zeigen, daß

  1. f(0) = 1 (0 im ersten Monoid entspricht 1 im zweiten Monoid)
  2. f(x+y) = f(x) * f(y) (“+” im ersten Monoid entspricht “*” im zweiten Monoid)

zur zweiten Frage:

M={x∈Σ^*|x=aw w enthält mindestens zwei Vorkommen von b}
Σ:={a,b}

Lösung von Dir:
a(bb^*|a^bb^|a^bb^a^)^

erstmal: “b^*” heißt normalerweise “b, beliebig oft wiederholt, also u.U. auch keinmal”, während “b^+” üblicherweise “b, mindestens einmal wiederholt” bedeutet.

Du scheinst oben “b^+” zu meinen, ansonsten wäre nämlich das Wort “ab” aus Deinem Ausdruck ableitbar. Also sagen wir mal “b^+”.

Dann kannst Du aber das Wort abab nicht herleiten, oder?

Ich würde es so machen:

a Σ^* b Σ^* b Σ^*
wobei Σ^* := {a,b}^*

Dann kannst Du Dir sicher sein, daß im hinteren Zeil des Wortes mindestens zwei b’s vorkommen, und alles, was um die herum oder zwischen denen ist, ist wurscht.


jupp danke schön :slight_smile: nu ist es klar