Fragen zu UML

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Fragen zu UML
ich hätte eine Frage wegen Anwendungsfall-Diagramm (Übungsblatt 11) …

wie geht’s das eigentlich ? … ich verstehe dieser Diagramm nicht … und in der Musterlösung steht nichts davon …

wie ist diese Diagramm aussieht ? …

hat jemand eine Idee , wäre nett wenn jemand mir erklären kann …

Wo liegen denn die Probleme? Hast Du die Vorlesungsfolien dazu schon angeschaut?

Die Aufgabenstellung ist eigentlich sehr genau formuliert. Daraus sollte jeder Bestandteil des Use-Case-Diagramms ersichtlich sein.

Prinzipiell modelliert man nur die gegebenen Anwendungsfälle und verbindet diese mit den erwähnten Akteuren.
Bei den extend- und include-Beziehungen muss man kurz mal drüber nachdenken, das stimmt.
Dass “Einkauf tätigen” den Vorgang “Zahlung abwickeln” beinhaltet bzw. impliziert geht auch aus dem Text hervor.
Dann sind noch zwei konkrete Ausgestaltungen des Zahlvorgangs (Rechnung, Kreditkarte) genannt. Also wird klar,
dass “Zahlung abwickeln” abstrakt ist und “Zahlung per Rechnung” und “Zahlung per Kreditkarte” mit einer
Generalisierungs-Beziehung an den abstrakten Use-Case verbunden werden. Diese beiden werden dann auch vom Kunden verwendet.

Danke für deine Erklärung , aber mich interessiert , ob ich alles was in der Folien steht in mein Kopf speichern muss ?

oder muss man wirklich nur die Übungen gut verstehen und passt so ? …

Natürlich solltest Du alles, was in Vorlesung und Übung besprochen wird, verstanden haben.
Das kann alles in der Klausur abgefragt werden.
Was konkret in der Klausur drankommt, wird Dir natürlich niemand verraten :-p

Danke