Fragen zu Vereinfachung von Sprachen und Sprachen vereinigen bzw. schneiden etc.



wie kommst du auf diesen Teil (c∪ (bcb)* )*???


tut mir leid so manches ist mir noch nicht so ganz klar :frowning:

wollte gerade eben ne “einfache” Aufgabe nach deiner Methode machen allerdings hänge ich dort auch da ich hier 2 Startzustände habe…ich hänge es einfach mal an…

Attachment:
2automaten.jpg: https://fsi.cs.fau.de/unb-attachments/post_25825/2automaten.jpg


(S0)c(S0) vereinfacht sich eigentlich erstmal zu (S0)(c)(S0) und dann zu (S0)(c)*(S0)
in deiner Schreibweise. Der letzte Zustand ist der zustand von dem aus du weiterl"auftst. (S0)(S0) ätte also keinen Sinn (außer einem ε-transit)

Wie gesagt: Selber Rotz wie oben.
Genauer:

Dieser Teil war gemeint, nur das du beim Reinlaufen in diesen Teil da natürlich überall kein (S0)c(T0) sondern ein (S0)b(T2)c*(T2)b(T0) steht.

Bei zwei Startzuständen behandelst du den Automaten am besten 2x. Einmal vom ersten und einmal vom zweiten aus.
Die entstehenden regulären Ausdrücke werden dann ‚ver-∪-ndet‘.


um das durchzu-x-en habe ich grade keine Zeit, aber a) sollte sowas geben wie: ((a∪c)b ∪ a)* ∪ b((a∪c)b ∪ a)*
(wenn eine Kante -sagen wir von X nach Y- doppelt beschriftet -mit a und b- ist, so kann man gleich (X)(a∪b)(Y) merken)
b) ist mir jetzt echt zu groß.


Ich habe dort ((a∪c)b ∪ a*)* ∪ b((a∪c)b ∪ a*)*
heraus…kann man bei sowas dann das hoch * weglassen und deine Lösung hinschreiben?Ist ja ansich das gleiche oder?

Hab sonst jetzt überall das gleiche raus :smiley: auf jeden Fall vielen vielen Dank :smiley: jetzt kann ich beruhigt in die Prüfung gehen :slight_smile:


Stimmt, der Stern ist egal. (Solche Sterne ergeben allerdings gerne erst in der Ansichtnahme fehlende Punkte. TIP!!)

Viel Glück in der Prüfung! (auch an die Mitstreiter!)


Danke :smiley: