Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Fragen zu Vorlesungen (5/6.Semester)
Hi Leute,
hat jemand Erfahrungen mit den folgenden Vorlesungen gemacht, und wenn ja, welche?^^
EISEBT
Praktische Softwaretechnik
Software-Projektmanagment
gestalterische Grundlagen der Medien
Wäre dankbar über alles, was ihr so darüber wisst. Finde ne Beschreibung sagt leider nicht viel zu einigen Vorlesungen aus.
Grüße
Ein Modul aus der Vertiefungsrichtung Medieninformatik mit sehr wenig Aufwand. Da das inzwischen weit bekannt und die Teilnehmerzahl begrenzt ist, sollte man sich frühzeitig über StudOn anmelden. Letztes Jahr wurden letztendlich alle Interessenten zugelassen, aber wenn es wieder so viele Teilnehmer gibt, könnte ich mir vorstellen, dass dann FCFS oder das Los entscheidet. Lernziel ist die Einarbeitung in Photoshop, aber mehr als ein bisschen rumspielen tut man eigentlich nicht. Unter dem Semester werden einige Beispiele zu gut und schlecht gelungenen Logos/Gestaltungen diskutiert. Zum Ende des Semesters muss man eine Icon-Serie gestalten, welche benotet wird.
Hi,
zu praktische Softwaretechnik: Das ist ein gutes Überblicksmodul, in dem mehrere Dozenten jeweils ihr “Spezialgebiet” lehren. SW-Projektmanagement ist beispielsweise auch ein Kapitel, wie aber auch UML oder Softwarearchitektur. Insgesamt ist es zum Lernen meiner Meinung nach ziemlich viel Stoff. Die Prüfung war bei mir 30 Min. mündlich (ich glaube aber das ändert sich oder hat sich bereits geändert).
zu Software- Projektmanagement: Das Modul stützt sich im Wesentlichen auf das Buch Basiswissen “Software-Projektmanagement: Aus- und Weiterbildung” von Prof. Hindel. Die Übung dazu ist in einem ganz coolen Modus gestaltet, da man sich hier in Kleingruppen selbst ausprobieren kann. Zusätzlich bekommt man noch Input zu Scrum mit auf den Weg. Am Ende der VL wird dann zusätzlich zur Prüfung, die übrigens auch mal schriftlich und mal mündlich stattfindet (je nach TN-Zahl) auch der ISQI Certified Professional for Project Management zu einem sehr günstigen Tarif für Studenten angeboten.
Ich hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen.
“Gestalterische Grundlagen der Medien” muss nach Berichten meiner Kommilitonen ein absoluter Witz sein.
Bei den anderen Vorlesungen würde ich im StudOn nach den Vorlesungsfolien schauen, um einen besseren Eindruck zu gewinnen.
EIS + eBT fand ich damals recht interessant - man lernt viele Dinge, die später immer mal wieder auftauchen (Software-Evolution und -wartung, Datenqualität, Spring, Hibernate, MVC, XML, ein bisschen Web-Zeugs). Obwohl die Veranstaltungen vom Lehrstuhl 6 gehalten werden, geht der Stoff über den Bereich Datenbanken/Datenmanagement hinaus. Generell finde ich, dass Prof. Lenz ein sehr guter Dozent ist (vor allem in den Vertiefungen - an KonzMod kann ich mich nicht mehr erinnern). Die Prüfung war auch sehr fair. Man kann EIS oder eBT auch mit anderen 2,5 ECTS Veranstaltungen des LS 6 kombinieren (also z.B. EISOODB für 5 ECTS).
PSWT war bei mir damals ein Überblick über mehrere verschiedene Teilbereiche der IT Welt (Projektmanagement, Anforderungsanalyse inkl. UML-Diagramme etc., Open Source, Testverfahren, Internationalisierung, Design Patterns), sozusagen “SoSy on Steroids”. Insgesamt war es aber mehr Stoff und enthielt teilweise andere Themen, die auch mehr in die Tiefe gingen. Die einzelnen Themengebiete waren auf mehrere Dozenten verteilt, die teilweise aus der Industrie kamen. Je nach Thema war das dann mehr oder weniger interessant. Gerade der Teil mit UML etc. wird sehr ausführlich behandelt, was meiner Meinung nach für die Praxis absolut überflüssig ist. Alles in allem war es schon viel Stoff, und die (damals mündliche) Prüfung hing sehr davon ab, wen du als Prüfer hattest. Scheinbar gab es da seit meiner Zeit aber einige personelle Veränderungen.
SPM ist quasi ein Teilbereich von PSWT, der beim gleichen Dozenten noch etwas vertieft wird - der Mehraufwand ist also überschaubar. Im Gegensatz zu PSWT gab es in SPM auch manchmal kleine Übungen, d.h. man saß nicht immer nur passiv in der Vorlesung. In diesem Jahr gab es aber wohl ein paar Probleme mit der Klausur und der Erreichbarkeit des Dozenten.
Mein Fazit: SPM war schon ganz interessant und die Prüfung war recht angenehm. Die Sachen aus PSWT sollte man als Informatiker sicher irgendwann mal hören - und nachdem die Alternative der Lehrstuhl 11 ist, würde ich das lieber in PSWT tun Generell war es aber viel (teilweise trockener) Stoff und für den Einsatz in der Praxis manchmal zu theoretisch (UML). EIS und eBT waren wirklich gut.
Auf der FSI Seite gibt es auch Prüfungsprotokolle, z.B. https://fsi.cs.fau.de/dw/pruefungen/hauptstudium/ls6/eis_ebt_ws10 für EIS/EBT (leider hat es da die Formatierung zerstört) und https://fsi.cs.fau.de/dw/pruefungen/hauptstudium/ls2_swe für PSWT/SPM.
Ich habe mal eben die Formatierung gefixt
danke^^
Teilweise haben die Veranstaltungen auch eigene Threads in den entsprechenden Unterforen, da würde ich mal reinschauen