Fragen zum Stoff

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Fragen zum Stoff
Ich eröffne jetz einfach mal den Thread, weils denk ich unnötig ist für jede Frage zur diessemestrigen Klausur nen neuen Thread zu eröffnen.

Ich hab ne Frage zu dem

overlapping und disjunkt. Oder eigentlich genau dazu nicht :slight_smile: Sondern, plötzlich taucht dabei auch noch neben dem o und dem d noch ein u auf.

Wofür steht das ? Mir wird die bedeutung irgendwie nicht ganz klar.

Und ich hab noch ne frage zu dem ER Modell mit dr totalen teilnahme und den Kardinalitäten. Ich bin immer verwirrt an welche Seite ich es schrieben muss.
Mal ein Beispiel: " Jeder Mann wohnt in genau einem Haus. Aber in einem Haus können viele Männer wohnen"

Wo wäre denn dann die doppelte Linie?

und wie die Kardinalitäten? Dort wo die 1 steht muss auch die doppelte Linie hin und auf die andere Seite muss ein N und eine einfache Linie. Aber ich weiß nie auf welche Seite :confused:

Danke schonma :slight_smile:


beim mann. weil es keinen mann ohne haus gibt. er nimmt „immer“ (total) teil.

hier kommt ein N zum mann, da es ja so aussieht:

nein. kann so sein, muss aber nicht

jetzt wieder mit Rechtschreibung, da der LECKERE LACHS :smiley: in meinem Magen ist nomnom
Das sogenannte u, also die Kategorie ist auf Folie 20 im 3. Foliensatz(EERM) (sehr gut)beschrieben. Lesen und dann nochmal fragen :slight_smile: Beantworte gerne

Attachment:
Unbenannt.png: https://fsi.cs.fau.de/unb-attachments/post_91279/Unbenannt.png


ah genau :smiley:

okee. Er nimmt teil. Da kann man sich sgut merken. Hast recht. Danke!!

EDIT:

Geiles Bild!

Und ich frage mich: Was hat der denn für ein geschenkpäckchen in seinem Schoß :smiley: dong


Das ist ein Penis.

Das ist kein Penis.

Such dirs aus

(Könnte ja sonst ne frau sein, was prinzipiell ja nicht schlecht ist, aber passt hier ja nicht zu deiner frage.)


:smiley: jaa das kam mir dann auch noch dem rätsel über die geschenkbox :smiley:


Ne andere Frage:
Hat jemand die Beispielklausur gemacht? Und dazu auf der letzten Seite das Sequenzdiagramm?

Mal allgemeine Fragen: Hängt loop mit break zusammen? Nicht, oder? Sonst müssten die ja mit ner gestrichelten Linie verbunden werden.

Muss dann also immer k1 → m1 → m2 → k2 ausgeführt werden, weil bei synchronen Nachrichten immer auf die antwort gewartet werden muss?


krass, bist du schon so weit mit der Vorbereitung?

Ich bin grad erst bei der 5. Vorlesung. Aber immerhin hab ich die glaub ich jetz drauf.

Was lernt ihr denn an Theorie so?


alles so :smiley:

bin aber auch erst bei 6. (inclusive übungen natürlich)


hmm… ja ich denka uch jeden tag 1-2 kapitel sind locker drin… vor dem relationenscheiß hat ich schiss es ned zu raffen, aber war viel leichter als gedacht :smiley:

SQL wird nochma ein brocken vor dem ich mich etwas fürchte.


Kennt eigentlich jemannd eine gute Seite um ein bisschen SQL Statements zu üben?
Gleiche Frage gilt für XPATH falls da jemand was hat? :slight_smile:


Hier etwas zum üben: http://amazing-sql.com/

Habe es jetzt zu knapp 30 % durch und es ist eigentlich ganz gut. Hat zwar ein paar Macken, aber für grundlegende SQL-Statements reicht es aus.

Danke @konsti4u für den Link


Danke Maddoc für den Link :slight_smile:


Hey,

irgendwie versteh ich das mit den Abhängigkeiten nicht ganz. Ich kann das irgendwie nicht so ganz rausfinden was von was abhängig ist-

Zum beispiel:

A | B | C | D | E


a | b | x | v | Q
e | b | y | v | Z
a | d | x | v | T
e | d | y | v | P
a | f | x | p | T
e | f | y | p | Z

Musterlösung:
… es gelten:
B → D AB → C
A → C E → C
BC → A
E → A BC → D
AB → D

Aber wieso ist zum beispiel A von C abhängig. Das hätt ich nie gedacht. Das B von D abhängig ist dachte ich schon, aber bei A und C weiß ich gar nicht wie man dadrauf kommt.

Wär echt lieb, wenn mir jemand helfen könnte. Verzweifel sonst noch dadran :blush:


[quote=kaut]
A | B | C | D | E


a | b | x | v | Q
e | b | y | v | Z
a | d | x | v | T
e | d | y | v | P
a | f | x | p | T
e | f | y | p | Z

Aber wieso ist zum beispiel A von C abhängig. Das hätt ich nie gedacht. Das B von D abhängig ist dachte ich schon, aber bei A und C weiß ich gar nicht wie man dadrauf kommt.
[/quote]Dass A von C abhaengig ist, heisst, dass man von C auf A schliessen kann. Wenn du weisst, dass C x ist, dann weisst du automatisch, dass A a ist, weil es keine Zeile gibt, in denen bei C x und bei A was anderes als a steht.
Aehnlich kannst du von B auf D schliessen. b → v, d → v, f → p. Also ist D funktional abhaengig von B.


Funktionale Abhängigkeit:
Y ist funktional abhängig von X, wenn es keine zwei Tupel geben kann, in denen für gleiche X-Werte verschiedene Y-Werte auftreten.

Das ist die Definition der funktionalen Abhängigkeit. Um nun in der Tabelle funktionale Abhängigkeiten zu finden, musst du einfach nur prüfen, wo für gleiche X-Werte eben immer die gleichen Y-Werte rauskommen.
Bei A->C gilt dann beispielsweise:
a - x
e - y
a - x
e - y
a - x
e - y

C ist also funktional abhängig von A(rechts vom Pfeil ist funktional abhängig von links), weil für a immer x und für e immer y rauskommt. Und bei B und D machst du genau dasselbe.
Wenn du dich an die obige Defintion hälst, dann brauchst du nicht “denken”, dass B und D möglicherweise abhängig sein könnten. Es ist analog das gleiche. Wenn du das verstanden hast, dann siehst du die Abhängigkeit von A und C genauso leicht, wie die von B und D.


Lässt sich auch sehr gut mit Funktionen in Mathe vergleichen. Da gibt es für jedes x auch maximal ein y, andersrum kann es allerdings mehrere y mit dem gleichen x-Wert geben (also x → y).

Wenn diese Bedingung nicht gilt, dann ist die Abbildung keine Funktion mehr, also gibt es auch keine funktionale Abhängigkeit.

Edit: da tippt man doch mal 2 Minuten und schon ist alles voller Posts :smiley:


boah super danke!!!

Ich hab immer gedacht, dass links abhängig von rechts ist und dann ergibt das alles keinen Sinn :confused:

Danke jetzt hab ichs gecheckt!! Super danke.


ebenfalls danke von mir, super erklärt :slight_smile:


Ich hab jetzt nachdem ich Übungen und Vorlesungen durch habe, immer noch ein paar Fragen und wollte keinen extra Thread dafür machen.

SQL:

  1. Müssen wir in der select-Klausel k.gewinn as gewinn umbenennen? Weil in den meisten SQL Systemen braucht man das nicht, in sqlite aber schon.
  2. Ist Performance relevant für die Richtigkeit unserer Lösung? Gerade bei mehr als 2 tables finde ich es wesentlich praktischer zum Lösen einfach die Kreuzprodukte zu benutzen und dann in der where-Klausel zu spezifizieren. Allerdings geht die Performance auch gerade bei mehr als 2 tables dabei vor die Hunde.

XML:

  1. zur Visibility, wenn ich das richtig verstehe wäre als Beispiel <Betrag Währung=“Eur”>[…] bestimmt über Attributtypdefinition während <Währung>Euro<Währung>[…] über Elementtyp definiert wäre oder? (vermutlich doofe Frage, will aber sicher gehen)
  2. Müssen wir XPath richtig können, oder kommen höchstens Theoriefragen zu xpointer/xpath? (Ich glaube das hat jemand in der letzten Vorlesung gefragt, aber hab irgendwie keine Ahnung mehr)

Ontologien:

  1. kommen nicht dran oder? (ich bin mir 99% sicher, dass er ‘natürlich nicht’ gesagt hat, vorallem weil es keine Vorlesung dazu gab)