Fragen zum Studiengang Informatik und zum Nebenfach Physik (Jahrgang 2005)

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Fragen zum Studiengang Informatik und zum Nebenfach Physik
Hi!

Ich habe vor zur Uni-Erlangen zu wechseln und habe mir - da ich leider noch nicht sicher bin, ob ich mein Vordiplom bis dahin bekomme - mal die Leistungs- und Prüfungsnachweise angeschaut, um schonmal einzuschätzen, welche Scheine mir angerechnet werden und welche nicht. Allerdings sind da trotz des Studienführers noch ein paar Fragen offen geblieben.

Im Studienführer selbst gibt es nur Tabellen für die Nachweise von Übungen und Prüfungen. Gibt es denn überhaupt keine Praktika oder Proseminare?

Eine weitere Frage habe ich dann noch zum Seminar. Was genau ist das Seminar? Gehört das zum eigentlichen Studiengang oder zum Nebenfach? Was genau muss ich mir darunter vorstellen?

Die letzte Frage ist speziell zum Nebenfach Physik. Im Studienführer steht nur, dass ein Schein von einem der beiden Semester gebraucht wird, sowie die mündliche Prüfung über 30 Minuten. Allerdings habe ich nichts über ein Praktikum gefunden. Auf der Physik-Homepage steht allerdings etwas über ein Nebenfach-Praktikum. Das hat mich ein wenig verwirrt.


Du solltest erstmal abklaeren, welche Fachpruefungsordnung (FPO; das ist das eigentlich verbindliche Regelwerk, der Studienfuehrer ist mehr ein Ratgeber) fuer dich ueberhaupt gilt, die Bedingungen wurden naemlich in den letzten Jahren mehrmals geaendert.
Ich weiss nicht, ob es so geschickt ist kurz vorm Vordiplom zu wechseln, denn ein Vordiplom einer anderen Uni laesst sich vermutlich leichter anerkennen, als einzelne Pruefungen.

Ich kenn die FPO der Erstsemester nicht genau, aber ich glaub es gibt einen Nebenfachschein, der meist ein Seminar oder eine Praktische Uebung im Nebenfach ist und von Nebenfach zu Nebenfach recht unterschiedlich sein kann und ein Seminar aus der Informatik. Dieses Seminar ist eine Reihe von Vortraegen der Seminarteilnehmer zu einem bestimmten Themengebiet im Umfang von 30 min.


Hi,

Praktika in der Industrie sind bei uns nicht vorgeschrieben. Lediglich eine Blockveranstaltung fuer das Fach “Technische Informatik” nennt sich “Praktikum”, ist aber mehr so etwas wie eine “Laboruebung” :slight_smile:

Es ist auch nicht moeglich, dass Du Dir ein Industriepraktikum, das Du vielleicht schon abgeleistet hast, Dir fuer einen Schein anrechnen laesst.


Hi

Ich bin momentan im dritten Semester und habe Physik als Nebenfach belegt. Als erstes kannst du dich für drei verschiedene Richtungen in Physik entscheiden. Es sind Physik für E-Techniker, Naturwissenschaftler und das dritte habe ich vergessen, steht aber auch im Studienführer. Ich habe Physik für Naturwissenschaftler belegt. Wir haben nach dem ersten Semester eine Scheinklausur geschrieben und nach dem nächsten Semester müssen wir eine mündliche Prüfung ablegen. Ein Praktikum in Physik ist für die Informatiker nicht vorgesehen. Die anderen Fächer die in Physik für Naturwissenschaftler belegt haben, wie Chemiker, Molekularbiologen … müssen ein Praktikum nach dem Semester ablegen. Das steht bei denen auch in der FPO drinnen.


Es gibt “indirekte” Praktika: Einige Scheine werden nur vergeben, wenn du am Praktikum erfolgreich teilgenommen hast (TI1, TI3), andere nur wenn du an Übungen teilgenommen hast (Algo1, SOS1, SOS2, Mathe1-4). Proseminarschein ist wie beschrieben. Wenn das Prüfungsamt dir aber solche Scheine anerkennt, dann kommst du vielleicht um diese dinger rum :slight_smile:
Aber mit Vordiplom wechseln ist viel entspannter, da das afaik sogar deutschlandweit anerkannt ist.


Informatik geht um Komputer. Physik um Atome und Strom und Licht und so.