Fragen zur CW 9

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Fragen zur CW 9
Hallo zusammen,

ich konnte heute aufgrund eines Terminkonflikts nicht bis zum Ende an der Übung teilnehmen und daher meine Fragen leider nicht persönlich stellen.

  1. Aufgabe “Document five design pattern instances in Wahlzeit using annotations”: Angenommen ich dokumentiere alle Klassen die zu einer Abstract Factory gehören… Habe ich dann bereits 4 Instanzen markiert oder nur eine?
  2. Abhängig von der vorherigen Antwort: Darf man mehrere Instanzen des selben Patterns markieren oder sollte man 5 unterschiedliche Entwurfsmuster finden?
  3. Das Interface @PatternInstance ist selber zu implementieren, oder habe ich etwas übersehen?
  4. Abhängig von der vorherigen Antwort: Ist bei der Annotierung der Instanzen, beispielsweise bei der AbstractFactory PhotoFactory bei Participants die tatsächlichen Teilnehmer, also CarPhotoFactory, CarPhoto, Photo usw. zu nennen oder die Bezeichnung der Teilnehmer auf Metaebene also AbstractFactory, ConcreteFactory, Abstract Product usw…?

Vielen Dank.
Beste Grüße
Johannes Schilling


Je mehr unterschiedliche Muster ihr findet, desto besser. Falls ihr keine fuenf verschiedene findet, dann koennt ihr auch Muster mehrfach dokumentieren.

Die Annotation bitte selbst Implementieren. Gestaltet es am besten so, dass ihr ausreichenden Detailgrad darstellen koennt. Was das explizit heisst sollt ihr euch selbst ueberlegen und dann im PDF begruenden.

Viele Gruesse,
Georg


Hi Georg,

danke für die schnelle Antwort. Ist mir nun klarer :slight_smile:

Beste Grüße
Johannes Schilling