Fragen zur Klausur

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Fragen zur Klausur
Hier ma gleich ein Schmankerl und eine etwas speziellere Frage:

ist eine AG & Co. KG das gleiche wie eine KGaA?

finde da nix dazu… und zumindest im BW1-Skript wird der Wälzlagerhersteller FAG Kugelfischer als AG & Co. KG vorgestellt. Müsste schon das selbe sein, wenn doch eine GmbH & Co. KG eine Mischform aus GmbH Und KG und eine KGaA eine Mischform aus AG und KG ist… :anx:


Darf man zur Klausur was mitnehmen? Nicht, oder?


Logischerweise … Nichts … das ist ein Lernfach … naja und Taschenrechner würde auch nicht viel helfen :wink:

@tsunami

Gute Frage … wenn ich überlege, finde ich das die Formen unterschiedlich sind, denn eine KGaA hat mindestens einen Komplementär, der mit seinem ganzen Vermögen haftet.

Bei der AG & Co. KG glaube ich haften die Kommanditisten mit (oder bis zu?) ihrer verbrieften Einlage ansonsten ist es eine AG, d.h. es gibt keinen Komplementär, der voll haftet.
Genauso wie bei der GmbH & Co. KG der Komplementär nicht voll haftet.

Das sind so meine Vermutungen … hab aber auch nix dazu gefunden ;(

P.S. Danke für die Buchzusammenfassung. Das Lerntempo ist bei mir dadurch um einiges gestiegen :*)


nachdem TI nun erstmal rum is kann ich mich BWL widmen.

Hat der Mertens dieses Semester zusätzlich zum Skript klausurrelevante Dinge gemacht? Wär schön, wenn jemand das abtippen bzw. einscannen könnte…


BW1 … zusätzlich zum Skript … ziemlich viel aus dem Buch
BW3 … einige ausgewählte Kapitel (siehe die ersten Seiten im Skript) zusätzlich zum Skript … mehr braucht man nicht soweit ich weiß.

oder?


hm ich meinte eigentlich die leeren Felder im Skript dessen Inhalt er evtl. in der Vorlesung genannt hat

zB kam in den vorherigen Klausuren immer SCM kombiniert mit E-Commerce dran, das war aber nicht im damaligen Skript


Ja, hat zufällig jemand die Lücken im Skript mitgeschrieben? Ich les mir grad das BW1-Skript durch… brr - muss man wirklich alle Details zu den einzelnen Übernahmen etc. kennen??


das denk ich ned dass der das sooo detailliert wissen will, höchstens vielleicht den Inhalt der Kästen bei „DaimlerChrysler“ (nur hab ich das ned ausgefüllt (2002/03 gabs das noch ned))


Hat jemand zu BW III das Buch gelesen? Lohnt das oder kann man auch drauf verzichten?

Es koennt ja jemand ders Buch hat die wichtigsten Stellen kurz zusammenfassen und hier reinstellen :rolleyes:


also ich denk mal das Skript is ausführlich genug


Ich hab im 2k1-Forum mal gelesen, dass das wohl nicht recht viel bringen soll. Und fürs BW1-Buch gibt’s ja diese tolle Zusammenfassung, die mich jetzt aber nicht so richtig überzeugen kann, von dem was ich bisher davon gesehen hab.


Also es ist so.
Laut dem Assistenten sind einige Themen im Skript nicht vollständig. Diese muss man dann im Buch nachlesen. Auf einer der ersten Seiten stehen die Kapitel zur prüfungsrelevanten Literatur.
Die restlichen Kapitel sind mehr oder weniger im Skript.

Das Buch lässt sich aber gut lesen und ist sehr interessant wie fast die ganze Literatur von Prof. Mertens


Das BW III Buch? 8-( Also ich fand das BW I Buch super gut lesbar, das BW III Buch hingegen echt mieß. Wenn ihr die Klausuren anschaut, dann seht ihr dass von BW I ausser dem Skript aus dem Buch fast nur Fragen zu den Unternehmensformen drangekommen sind + Kartelle, also im Grunde nur die Tabellen im Buch, und das kann man ja noch lernen. Aus BW III wurden aber manchmal ganze Kapitel abgefragt - die 7 Punkte können wir uns glaub ich schenken, und damit auch das (nochmalige?:slight_smile: ) durchlesen des BW III Buches. Jedenfalls ist das meine Meinung nach dem Durcharbeiten der Klausuren.


Hast du die alle gelesen? 8-(


:wink: Natürlich nicht … war einbisschen zu hoch gegriffen :wink:
Aber hab mal früher versucht in anderen Büchern außer BW 1+3 zu lesen … und ich finde er macht das wirklich sehr gut!.

@Beatfull
Ja klar für die Klausur reicht das Skript größtenteils aus.
Aber im Allgemeinen ist das Buch sehr interessant … unabh. von der Klausur … natürlich bringt aber das Buch auch für die Klausur sehr viel! Jedoch nur als Zusatzlektüre! bzw. nach durcharbeiten des Skriptes als “Gute Nacht Geschichte” :wink:


In den alten Klausuren sind ein paar Fragen, wo ich echt nicht genau weiss was ich hinschreiben sollte:

Erklaeren sie Verfahren nach Winters (ohne Formeln)

Wie beeinflusst sich SCM mit E-Commerce

Teilfunktionen der Instandhaltung und Optimierungsprobleme; IV Unterstuetzung

Ansaetze zur Werkssteuerung und Erlaeuterung

Alternative zu Intensivierung der Inventur (ist das mit der Lagersteuerung?)

Kalkulations und Bewertungstechniken i.d. Konstruktion

Quick Response Prinzip

Verfahren der gleitenden wirtschaftlichen Losgroesse

Ablauf der Primaerbedarfsplanung in MRP-II Systemen (Das Diagramm im Script kanns ja wohl nicht sein)

So das war alles :smiley:

Bei den meisten Sachen bin ich mir nicht sicher und bei anderen hab ich gar keine Ahnung.


Halt die 3 Zeilen im Script und die Formeln erörtern, vorallem bei saisonalen Schwankungen wichtig.

Das würde mich auch sehr interessieren!

Nutzwertanalyse, schn. Kalk. und Target Costing (B2 und REWE) - kurz erklären.

Leider doch

Scheiss Buch, hatte auch keine Zeit


zum Thema SCM + E-Commerce kann ich helfen :finger: :

  • Freie Transportkapazitäten im WWW anbieten
  • Der Verlader macht eine Einkaufsauktion
  • Während Auktion wird logistische Situation berücksichtigt
  • Am Ende der Auktion die Auslieferung optimieren

(hmm in der Klausur 04/04 gabs dafür 3 Pkte von 10 glaub ich)

→ da nich mehr im Skript kommts wohl nimmer dran :wink:


Achso da stand was dazu im Script? Na dann ich dachte schon man muss sich fuer 10 Punkte was aus der Nase ziehen :vogel: