Fragen zur Korrektur von Aufgabe 4

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Fragen zur Korrektur von Aufgabe 4
Hi,
ich habe mir heute meine Korrektur zur letzten Theorieaufgabe angeschaut und mir sind da ein Fragen aufgekommen.
Zur Aufgabe 1 hatte ich mir die Tafelübung von letztem Jahr angeschaut und dort war die 1er-Spalte in der Matrix A an 3. stelle, so habe ich es auch gemacht und jetzt wird es mir als Fehler gezeigt, weil die erste und dritte Spalte vertauscht sind (und offensichtlich dann auch bei allen folgenden Matrizen). Was war in der Übung von letztem Jahr anders, dass dieser Rechenweg nicht möglich ist ?

Außerdem habe ich bei der 4. Aufgabe(CRS und BCRS Format), bei der letzten Teilaufgabe(yT sollte berechnet werden) die exakt gleiche Lösung wie die Musterlösung, aber es wird nicht gewertet. Sollte diese Aufgabe jetzt doch nicht bearbeitet werden ?

Als letztes würde mich noch interessieren, ob die Punkte von Theorieaufgaben und Programmieraufgaben einen gemeinsamen “Punkte-Pool” haben bei dem 50% erreicht werden müssen ? Also falle ich durch, wenn ich 80% in den Programmierübungen erreiche aber nur 40% in Theorie ?

Grüße
Lars


Habe bei der 1.Aufgabe das gleiche Problem, habe ich auch an der Übung des letzten Jahres orientiert…


Servus Lars und Horstinator,

für die Aufgabe 1 war implizit der Vektor x = (a_0, a_1, a_2)^T gefordert für das LGS Ax = b, wodurch die Reihenfolge der Spalten in A fest vorgegeben war. Uns ist allerdings aufgefallen, dass die Reihenfolge des Vektors nicht explizit gegeben wurde. Deswegen bäten wir darum, dass ihr eure IDM-Kennung uns entweder per E-Mail oder mir hier per DM schickt. Das gilt generell für alle mit diesem Problem.
Wir überprüfen dann die Ansprüche und geben euch noch nachträglich die Punkte dann dafür.

Die Aufgabenstellung ist inzwischen bereits gefixt für die kommenden Semester, sprich wir geben dort den Vektor x explizit an.

Für die Aufgabe 3 sollte die letzte Teilaufgabe gewertet werden, allerdings gab es wohl im StudOn einen Bug, wobei die Teilfrage zur Speicherersparnis nicht gewertet wurde. Sollten euch hier auch Punkte fehlen, so bitte ich auch hier um eine E-Mail oder die IDM-Kennung per DM. Wir überprüfen dann die Ansprüche und geben euch noch nachträglich die Punkte dann dafür.

Theorie- und Programmieraufgaben zählen zu keinem gemeinsamen “Punkte-Pool”, sprich mit 80% in Programmierübungen und 40% in Theorieübungen gibt es keine Übungsleistung. Die Übungsleistungen gibt es aber nur im Sommersemester.


Was wäre den die maximal erreichbare Punktzahl in dem gesamten E-Test ohne das CRS-Format und das BCRS Format.


Insgesamt 11.5 Punkte.

Und @Horstinator und @ty95xevi: Die veränderte Punktzahl sollte ab nun für euch sichtbar sein.


Jo sind angekommen, danke!