Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Fragenthread zu Miniklausur
komisch, dass keiner bisher so ein Thema geöffnet hat, habt ihr echt keine Fragen?
Warum hast du den Thread geöffnent, wenn du keine Frage hattest?
vielleicht macht jemand eine interessante Frage, auf die ich nicht selber käme
Vielleicht hat ja jemand 'ne Idee was wir in der Klausur fragen koennten?
Am besten das vom letzten Jahr, frei nach dem Motto: “Never stop a running system”
Ach ich weiß nicht.
sortierte Verzeichnisauflistungen wären ganz nett.
eher nach dem motto: Stoppen wir sie direkt zur Halbzeit, dann ham wir weniger korrekturarbeit am ende… :cheesy:
Ich hätt dann doch mal ne Frage:
Wie weit geht der Stoff für die Miniklausur eigentlich?
ich hätt da auch mal so ne allgemeine frage:
kann jemand (der bescheid weiss) vll mal eine Frage aus einem der vergangen Jahre inkl. Antworten posten, sodass ich mir was unter der frage/antwortstellung vorstellen kann?
Augen auf!
Na warum schaust du dir nicht einfach die Miniklausuren an, die auf der Seite angeboten werden?
:#:
alte Klausuren:
http://www4.informatik.uni-erlangen.de/Lehre/SS06/V_SOS1/Pruefung/klausuren.shtml
Miniklausur 1: (relevant)
http://www4.informatik.uni-erlangen.de/Lehre/SS05/V_SOS1/Pruefung/2005s-SOS1-MKlausur1-www.pdf
So wie es aussieht dürfte unsere Miniklausur allerdings etwas kürzer sein, denn bei denen im Netz steht 45 min Zeit, aber wir schreiben nur von 17-17:30.
bis Do. 17 Uhr
top…
@ hehejo, schön ruhig bleiben, hat halt nich jeder mitgekriegt dass die online stehen. Außerdem wollte derjenige der danach gefragt hat ja auch eventuell antworten, was schon cool wär… Die leute die sich mit ihren antworten zur 1. miniklausur sicher sind, könnten diese aber auch in nen thread posten, so dass drüber diskutiert werden kann oder man sich dran orientieren kann… wär cool.
Jo, Aufteilung soll sein: 15 Minuten Programmieraufgabe, 10 Minuten Multiple Choice Aufgaben, 5 Minuten freie Beantwortung einer Frage.
hiho,
Ich verstehe die Ebenensache nicht… Auf welcher Ebene befindet sich das Betriebssystem? Und was versteht man darunter, wenn man sagt, es befindet sich dort? Im Internet gibt es verschiedene Meinungen, auf welcher Ebene es nun ist, was bei einem trap/interrupt/system call passiert (also in welche ebene gesprungen wird). Ich komme mit dem Skript in diesem Bereich einfach nicht klar! Habe http://www-ivs.cs.uni-magdeburg.de/EuK/lehre/lehrveranstaltungen/Wintersemester0405/bs1/folien/bs1-02_1.pdf
gefunden, ist ein Skript das scheinbar auf unserem Sos-Skript “basiert”, indem aber alles ein bisschen anders ist und die Grafik auf 5-33 so dargestellt ist (im hier gelinkten auf S.16), dass alles am Ende auf Ebene 2 läuft und bei Systemaufrufen einfach zu den Betriebssystemprogrammen gesprungen wird. Stimmt das??? Heisst “Befehlssatzebene” (2), dass Programme in Maschinencode auf dieser Ebene laufen und nur CPU befehle ausführen? Heisst das, dass das BS nur aus CPU-Befehlen besteht? Versteht irgendwer mein Problem? ich bin völlig verwirrt…
Oh und meine Miniklausur 1-Multiple-Choice-Tips sind:
a) 3
b) 1
c) 3
d) 1
e) 2
f) 4
Was habt ihr so? Und weiss wer was zu den Ebenen?
Edit: Mir ist die Ebenensache glaube ich etwas klarer geworden:
ich denke, auf Ebene 3 gibts einerseits normale ebene2-CPU-Befehle, und dann noch Befehle, die Sprünge zu Betriebssystemprogrammen bewirken, welche aus Ebene2-Befehlen bestehen. Und wenn ein trap/interrupt/system call vorliegt, wird zu einem behandelnden BS-Programm gesprungen?
Also, bei e würde ich sagen- 3 und bei f verstehe ich nicht, wie du auf 4 kommst… wenn man auf ungültigen Speicherbereich zugreift, dann ist es trap und kein interrupt, soviel ich weiß, aber die ganze Frage ist für mich schon extrem komisch, denn letzendlich nur BS kann eine ungültige Adresse erkennen, oder nicht?
Ebenen sind eigentlich hochabstrakte Sachen, und im Prinzip läuft alles sowieso auf Ebene 2 bloß gibt es Dinge, die man dem Betriebssystem anrechnen kann… Frage an die Profis in diesem Kontext- kann man schon dann von Ebene 3 sprechen, wenn die CPU in Kernel- Mode läuft?
jo, also bei e) 3, das hört sich auch plausibel an… ich dachte eben nur ungültige adresse → segfault. und bei f) bin ich eher per ausschlussverfahren draufgekommen: 1. kanns nicht sein, weil eben getrennte Speicherbereiche etc., 2. Ich glaube dass darf die Funktion garnicht, deswegen “könnte” sie es auch nicht 3. lol, 4. naja… nochmal meine begründung zu 2. überdenken… vielleicht doch 2? ohje…
hm… gute Frage, muss den Abschnitt über Systemcalls nochmal bearbeiten…
Wenn ich mich recht entsinne, steht irgendwo im Skript, dass die CPU/MMU Zugriffsfehler abfangen, und das Betriebssystem benachrichtigen, welches dann das Programm abbrechen laesst.
nach etwas Überlegung komm ich langsam zum Schluss, dass ein zurückgelieferter Zeiger bei einem system call ziemlich schwachsinnig ist, insofern hattest du Recht mit f 4