Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Fragestunde
Hey,
war wer heute in der Fragestunde zur Klausur und kann mir sagen, was da besprochen wurde? - ich hab den Termin leider völlig verplannt.
Kurz:
Es wurden größtenteils Fragen gestellt, es gab eine lustige Meinungsverschiedenheit zwischen wosch und jklein und es wurde für ein paar Randthemen erwähnt, dass diese [zitat]mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit[/zitat] in der Klausur abgeprüft werden (z.B. Monitore, die ja eigentlich Konstrukte höherer Programmiersprachen wie beispielsweise Java sind).
Es wird aber wahrscheinlich™ noch eine weitere Fragestunde am Donnerstag früh einen Tag vor der Klausur (also 13.02.) geben, die du nutzen kannst, wenn du noch Fragen hast.
Moment, Monitore haben wir nicht komplett ausgeschlossen! Die verschiedenen Arten (Hansen, Hoare, Mesa) müsst ihr zwar nicht im Detail können, aber zumindest die grundlegende Funktionsweise (welche Operationen? was tun diese?) solltet ihr schon drauf haben. Dazu hatten wir auch in der Vergangenheit schon Klausurfragen - zum Beispiel in der Altklausur von Februar 2012, die wir in den Übungen durchgesprochen haben.
woschs Überlegungen bezogen sich darauf, Monitore bei der nächsten großen Überarbeitung der Vorlesung rausfallen zu lassen, schließlich kommt das Konzept auch schon in PFP dran. Euch wird das wohl eh nicht mehr betreffen.
P.S.: Bevor ihr jetzt irgendwelche voreiligen Schlüsse zieht: Wir wissen noch nicht, was wir in der Klausur fragen werden. Aber ich würde Monitore nicht von vornherein komplett ausschließen.
Du hast recht, das hab ich komplett falsch formuliert. Das habt ihr so nicht gesagt.
Ich ergänze mal.
Nach der Vorstellung der Evaluation wurden (u.a.) folgende Fragen geklärt:
- Was ist einseitige/mehrseitige Synchronisation?
- Was unterscheidet Logischen/Physikalischen/Virtuellen Adressraum?
- Wie berechnet Page und Offset aus einer Adresse?
- Wozu dient der Freiseitenpuffer?
- Was ist im TLB gespeichert und was enthält ein Seitendeskriptor?
- Was ist eine Relokationskonstante?
Wird das dann am Donnerstag in der Früh nochmal angeboten oder ist das unsicher. Wäre dran interessiert.
Ist sicher - kommenden Donnerstag um 10:15 im H4.