freaky java frage <==> Layouts / ScrollPanel

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

freaky java frage <==> Layouts / ScrollPanel
Hi jungs

Also ich bin grade dran n gui in java zu coden. hab das alles mit nem ziemlich dreisten gridbaglayout aufgebaut. jetzt wurde das ganze so gross, dass scrollleisten nicht verkehrt wären, grade wenn leute mit kleiner auflösung das proggie starten.
mein problem ist folgendes: ich wollte jetzt das ganze gridbag zeugs einfach nicht in ein JPanel sondern in ein JScrollPane setzen, damit dann automatisch scrollleisten kommen wenn diese gebraucht werden. alles in allem die einfachste lösung und sehr schnell umgecodet. allerdings mault der compiler, dass man das Layout von JScrollPane nicht einfach auf gridbag setzen kann, sondern dass man nur JScrollPaneLayouts benutzen kann.

also mit nem anderen layout nochmal alles umcoden kommt weniger in frage, da steckt schon zuviel arbeit drin, aber könnte ich nicht irgendwie alles in das panel coden und dann das panel in das scrollpane adden?!
habe das mal versucht, aber da bekomm ich nur n fenster der dimension 0x0, irgendwas klappt nicht, aber es muss doch irgendwie auch mit gridbaglayout ne scrollpane geben. das alles mit scrollbars zu machen ist denke ich etwas arg zeitintensiv und fehler anfällig oder?! dann muss ich doch action listener usw alles reggen und blablabla

bin für jede hilfe dankbar jungs / mädels
THX

byebye adl


Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hast du ein JPanel mit deinen Sachen drauf. Da soll man nun scrollen können.
Du kannst doch einfach das JPanel nehmen, dann eine JScrollPane erstellen (dort gibst du die JPanel im Konstruktor an, glaube ich) und dann addest du die ScrollPane im JFrame (also mit getContentPane).

War’s das?


oO

vllt sollte ich java doc besser angucken um früher zu merken, dass man dem scrollpane im konstruktor n nettes panel üerbegeben kann.

ich teste das gleich mal. aber schonmal 1000 dank!

edit: ok. scheint zu gehen. man man hatte ich n brett vorm kopf. danke für die super hilfestellung!