Für was immatrikulieren, um Anglistik Module aus Interesse zu belegen?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Für was immatrikulieren, um Anglistik Module aus Interesse zu belegen?
Seit gestern habe ich mein Informatik M.Sc. Zeugnis :slight_smile:
Aktuell würde ich mein Leben gerne entspannter angehen: anstatt mir eine Vollzeitstelle zu suchen, würde ich z. B. gerne Lehrveranstaltungen aus der Anglistik & Linguistik belegen.

Frage: Wie kann ich dieses WS 22/23 Lehrveranstaltungen aus der Anglistik & Linguistik belegen und mir auf einem Transcript of Records nachweisen lassen?

Es gibt mehrere Optionen:

  • für Anglistik immatrikulieren
    ** Nachteil: ich möchte zum aktuellen Zeitpunkt gar keinen relevanten Abschluss anstreben (kann sich ändern) & nur aus Interessiere studieren => GOP und Fachsemesterdeadlines zählen aber trotzdem ab dem Punkt der Immatrikulation
  • für das Studium Philosophicum immatrikulieren
    ** Nachteil: ich kann gar keine Anglistik-Module belegen – das hat mir die PhilFak Studienberatung heute mitgeteilt. Der Grund sei, dass im Studium Philosophicum mensch nur von den jeweiligen Studiengängen freigegebenen Lehrveranstaltungen besuchen & sich anrechnen lassen kann.
  • für irgendetwas schier Beliebiges immatrikulieren, wo ich Module aus der Anglistik (z. B. als Schlüsselqualifikation) einbringen kann

Wäre echt top, wenn einem Menschen hier noch eine weitere Option oder ein Tipp einfällt! :slight_smile:


Hast du Mal den Studienberater gefragt? Der hat oft kreative Lösungen.

https://www.informatik.studium.fau.de/studienberatung-und-kontakt/

1 „Gefällt mir“