Fußball im SS 2021

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Fußball im SS 2021
Hallo Erstis! *)

An der Erlanger Informatik ist es eine schöne und langjährige Tradition, dass ein bunt zusammengewürfeltes Rudel von Studenten, Uniangehörigen, Alumni und sonstigen Menschen sich regelmäßig auf dem Bolzplatz zusammenfindet, um eine Runde zu zaubern. So auch dieses Jahr wieder!

Wir treffen uns jeden
Sonntag um 17:30
und jeden
Montag um 17:30
auf dem
Bolzplatz am Anger in Erlangen. Das ist der hier: https://osm.org/go/0D7iGCDAS--?m=

Für interruptgesteuerte Terminerinnerungen gibt es eine Mailingliste, auf die ihr euch setzten könnt.

*) kanonische Definition: “Ersti” = alles, was jünger ist als der Autor


Im Zuge der Gendergerechten Sprache muss “Ersti” anders geschrieben werden. Folgende Möglichkeiten sind erlaubt:

  1. Ersti*Innen (schließt Behinderte aus, aber da ists eh schwer mit Fußball?)
  2. Ersti:Innen (Doppelpunkt ist eigentlich nicht mehr erlaubt, da zwei Punkte als Binär verstanden werden können)
  3. Erstis(m/w/d) (auch schwierig, da für alle anderen Gender nur ein Buchstabe verwendet wird)
  4. Erstimenschen

Desweiteren wäre eine offizielle Frauenquote nicht schlecht. Bei meiner gestrigen Kontrolle habe ich das nicht erfasst, da ich keine Gender assume. Vom Spielniveau her war es aber auf Frauenfußballniveau was mich zuversichtlich stimmt.

Edit: Info zum umstrittenen Doppelpunkt ergänzt.

3 „Gefällt mir“

[m][/m]
Ich bin ja auch kein Fan von diesem linguistischem Trend, aber: Mein Gott, wegen Beiträgen wie diesen Schämt man sich zu sehr offen darüber zu reden, ehe man mit damit in Verbindung gebracht wird. Dein Versuch einen Strohman aufzustellen ist selbst ein Strohman auf den sich genau die Leute über die du dich lustig machen willst beziehen können.

Das Thema “Geschlecht” ist an sich interessant und man kann produktiv und kritisch darüber diskutieren. Aber nicht in einem Fußball-Thread, und nicht mit diesem Ansatz.
[m][/m]

1 „Gefällt mir“

[m][/m]
cody ist bekannt dafür, über diese Themen zu trollen. Das finde ich schade, weil Menschen dann dazu verleitet werden, mit diese Themen etwas Schlechtes zu assozieren.

Ich finde “Ersti” bereits genderneutral – analog zu den Kunstbegriffen mit Suffix “i”, die extra als genderneutrale Variante erschaffen wurden (z. B. “Menschenrechts-Aktivisti”)
[m][/m]


Die Geschlechterdiversität unserer Truppe ist in der Tat noch ausbaufähig - nicht zuletzt, weil cody gestern völlig untypischerweise ohne Chix im Schlepptau aufgekreuzt ist. Umso mehr freue ich mich offiziell festhalten zu dürfen, dass cody nach über neun Jahren Durststrecke nunmehr als vollständig rehabilitiert gelten darf!

1 „Gefällt mir“