Gebt euch den Chatterbot!

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Gebt euch den Chatterbot!
Der ist ganz schön schlau:

http://www.a-i.com/ und dann rechts auf ‘Alan’ klicken.


Sind die Antworten schon vordefiniert? Antwortet der immer das gleiche, egal was ich eingebe?


Perfekt ist der natürlich nicht. Manchmal hängt er irgendwie fest und sagt immer das selbe, dann musst du “wrong, [richtige Antwort]” eingeben. Aber ich finde es erstaunlich, dass seine Grammatik und Rechtschreibung fast richtig ist, und jede zweite Antwort ist schon ziemlich brauchbar. Du kannst dir logs ansehen, auch welche bei denen 2 Chatbots miteinander geredet haben. http://www.a-i.com/alan_log.asp?id=113&level=3&root=115


Nein, ich glaube nicht. Du kannst ihn fragen, wie er funktioniert, dann erzählt er dir was über learning mechanisms, Alan Turing usw.


Spaßige Sache - hab ihn gleich mal ein wenig programmiert :slight_smile:

Leider ist das nur eine etwas verbesserte “ELISA”-Version. Schwafelt viel rum und weiß nicht mal, was ich ihm vor einer Minute erzählt hab. Wie wenn man mit nem Alzheimer-Patienten spricht - nur viel schlimmer :*)

Fragt man ihn: “What is the answer to my previous question?” kommt Müll der Art “I haven’t heard of the answer to your previous question. It is a new term for me.” :-/

Fehlt nur noch, dass er sagt: “Tell me about your father.” :smiley:

Ich dachte, die Technik wäre da schon ein wenig weiter…

Aber die Lernfunktion ist ähnlich witzig wie die anderer Bots. Im IRC war auch mal sowas unterwegs. Wär interessant, obs den noch gibt…


Baut man sowas wenn man KI im Hauptstudium nimmt? :wink: :listen:


“Das glaube ich nicht, Tim.”


das ist glaub ich auch nicht schwer zu baun…
es laeuft ja auf pattern matching hinaus und eine tabelle mit entsprechend vielen reizwoertern