Geburtstag

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Geburtstag
Hallo,

wir haben es verschlafen, aber am 22.10. wurde dieses Forum 20 Jahre alt.

Das Forum enstand damals als Jahrgangsforum für den 2002er Jahrgang, Pioniere auf diesem Gebiet waren zuvor die Studierenden des Jahrgangs 2001 mit ihrem Forum. Zu Beginn lief eine 0815-Forensoftware wie phpBB o.ä. Allerdings nahm sich Yves Görgen nach kurzer Zeit der Aufgabe an, eine Software extra für dieses Jahrgangsforum zu programmieren, die auch in wenigen Monaten einsatzfähig war und danach stetig erweitert wurde. Die bisherigen Nutzer und Beiträge wurden importiert.

Einige Jahre später fand meine Initiative offene Ohren, ein gemeinsames FSI-Forum aus den bestehenden Jahrgangsforen zu bilden; das machte technisch Sinn da bereits die Jahrgänge 2004 und 2005 auch dieselbe Forensoftware übernommen hatten (der Jahrgang 2003 leider nicht). Bei den Administratoren der Jahrgänge 2004 und 2005 war etwas Überzeugungsarbeit zu leisten, aber dann zogen alle an einem Strang. Unter der Zusammenarbeit der FSI und Yves entstand schließlich das jetzige Forum, welches seither auch auf dem neu eingerichteten FSI-Server laufen sollte, dafür wurden erfolgreich die Jahrgangsforen 2002, 2004, 2005 migriert.

Da es einige Kritik an dem verfügbaren Aussehen der Forensoftware gab (UNB Modern Theme), hatte ich zu diesem Anlass auch ein Theme namens “UNB FSI” gebastelt, welches auch heute noch das voreingestelte Theme ist (wer möchte, kann unter Anzeigeoptionen auch UNB Modern finden). Damit befand sich das Forum dann ein paar Jahre in seiner Blütezeit. Der Google Rank Index war absurd hoch, was auch zu viel, teils unerwartetem Publikumsverkehr führte (z.B. ergab die Auswertung der Apache-Logs dass auch der Suchbegriff “Bikini-Models” in Google den ein oder anderen Besucher auf die Seite führte).

Im weiteren Verlauf gibt es nicht mehr viel spektakuläres über das Forum zu berichten. Erstens, da alles reibungslos funktioniert hat und es wenig Änderungsbedarf gab. Zweitens aber auch, da die Trendwende weg von solchen domänenspezifischen Forensystemen auch stetig im FSI-Forum stattfand. War es für die ersten Jahrgänge noch ein zentraler Onlinetreffpunkt mit einigen epischen Geschichten & Threads und Insiderwitzen wie etwa “unbrezlig” und “hier in New York”, so wurde es von jedem späteren Jahrgang ein Stück weniger als soziale Plattform angenommen und auch der Austausch zu Vorlesungen, Übungen und Klausuren nahm kontinuierlich weiter ab.

Nichtsdestotrotz wurde das Forum 20 Jahre alt und wird noch aktiv genutzt. Das ist für sich ein starkes Stück und es war auch eine sehr schöne Zeit hier, vor allem in den ersten 10 Jahren :-).

Daher dieser kleine Beitrag für die kleine Gruppe, die es noch interessiert.

Prost!
Ford Prefect

p.s.: Es ist etwas unhöflich den Gründern des Forums (zumindest den noch aktiven) den Administratorenstatus zu entziehen, ohne Bescheid zu sagen.

14 „Gefällt mir“

Hallo,

passend zum Geburtstag des Forums wurde entschieden, das Forum von der leider nicht mehr maintainten Unclassified Newsboard zu einer neuen (und dank Javascript) wunderbaren 0815-Software zu migrieren. Die bisherigen Nutzer und Beiträge werden importiert werden.

p.s. Im neuen Forum habt ihr eh keine Adminrechte mehr, weil das nicht mitmigriert wird.


Das mit den Bikini-Models war mir neu. Ich dachte das Forum war bei Google eher für sexistische Kackscheisse bekannt(heutzutage verboten). Ersties wissen gar nicht mehr was das ist. Macht aber nichts, da sie für sowas in der Social Web Cloud sowieso gebannt werden.


Das alte Forum ist so gut wie erledigt. Es liegt schon am Boden.

3 „Gefällt mir“

@Ford_Prefect Mist, jetzt hab ich die Party knapp verpasst. Und der Kuchen ist bestimmt schon aufgegessen. Und das Kuchenblech auch … :rofl: Aber die alte Forensoftware hat wirklich erstaunlich lang gehalten! Wenn auch nur ca. 19½ Jahre – immerhin volljährig. Happy birthday, rest in peace.

À propos Admins: Zumindest stellt mein Account jetzt kein Sicherheitsrisiko mehr dar. Obwohl ich das alte „Billigkennwort“ vor wenigen Jahren dann doch mal ersetzt hatte.

3 „Gefällt mir“