gentoo installations probs

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

gentoo installations probs
ich hab mir gestern mal gentoo zum herumspielen auf mein notebook druff gehauen und hab jetzt leider folgende probs …

  1. beim boot krieg ich zillionen ismod errors wegen irgend welchen sachen beim kernel …
  2. ich komm zwar zum login aber da geht meine tastatur nicht mehr …

in den gentoo foren haben die leute bei ähnlichen probs meistens ihre kernels ausgetauscht, was ich sehr gerne umgehen würde …

hat jmd. n tipp ?

p.s. ich hab meinen kernel automatisch ge’conf’ed bzw. conf’en lassen


du meinst insmod, oder?

er scheint viele module laden zu wollen, die dann fehlschlagen. klingt nach verkonfiguriertem kernel…


bei gentoo mußt du bei der installation sowieso nen kernel selber kompilieren, die haben zwar so ein super tool dabei, das des automatisch macht, das hat bei mir aber vorm installieren der module abgebrochen, also irgendwann vor make modules_install, ohne fehlermeldung, daher kann dein insmod fehler kommen (falls du schon soweit bei der installation warst :)), einfach selbercompil0rn


willst du das zum ausprobieren oder zum ernsthaften Arbeiten installieren?

Bei letzterem solltest du lieber bei einer Distribution bleiben. Es ist sinnvoller sich mal durch eine Distribution “durchzuarbeiten” als bei jedem kleinen Fehler die Distribution zu wechseln, vielleicht funzt best. Hardware oder best. Software bei einer anderen Distribution auf Anhieb besser, aber dafuer halt dann immer was anderes net.


jo lag am kernel, jetzt ist zwar wieder ein neues prob da aber das ist ja normal :slight_smile:


Ich hab mindestens 20 Kernel kompiliert bevor alles lief wie ich es wollte. Also gewöhn dich dran :smiley:


dass man seinen Kernel selber mach muss, ist bei Gentoo die DAU-Sperre… :smiley: