Gesamtkapitalrentabilität

Was sollen die Fremdkapitalzinsen hier

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Gesamtkapitalrentabilität
Hallo

Ich bin gerade dabei mich auf die BWL1+3-Klausur vorzubereiten.

Bei BWL1 steht bei Kennzahlen:

Gesamtkapitalrentabilität = (Gewinn+Fremdkapitalzinsen)/Gesamtkapital * 100%

Wozu werden die Fremdkapitalzinsen berücksichtigt? Google meint dazu, dass so die Vergleichbarkeit erhöht würde. Warum?


Ich bin zwar kein BWLer aber: Wenn ich das Gesamtkapital (Eigen- und Fremdkapital) zum Gewinn ins Verhältnis setze, muss ich doch auch die Zinsen für das Fremdkapital berücksichtigen, schließlich bekommt man das Fremdkapital ja nicht geschenkt. Man könnte die Formel auch so schreiben: (Gewinn+Fremdkapitalzinsen)/(Eigenkapital+Fremdkapital)*100%.

Stichwort Leverage-Effekt?

War nur so ein Geistesblitz :smiley:

Vielleicht kann man das ja auch wissenschaftlicher formulieren :*)


Ja, sollte mann dann die Zinsen nicht abziehen?

Denn so erhöhen wir eine Rentabilität indem wir die Fremdkapitalzinsen erhöhen? :motz:

Btw. Danke für Deinen Beitrag.


Ich denke, daß man die Fremdkapitalzinsen deshalb dazuaddiert, weil sie bei der Berechnung des Gewinns vorher abgezogen wurden. Damit läßt sich dann die Rentabilität von Unternehmen mit verschiedenen Fremdkapitalquoten vergleichen.


Dem kann ich nur zustimmen - vom Gewinn die FKZ nochmal abzuziehen wäre Quatsch :slight_smile:


Das macht Sinn.

Vielen Dank für Eure Mühe. :cheesy: