Gleitkommazahlen

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Gleitkommazahlen
So, bin jetzt mal dazu gekommen, mir den ganzen Gleitkommazahlenkram anzuschauen… So mit Charakteristik und so…

Und bin dabei über die Aufgabe 5.3.3 gestolpert! Um die zu lösen (es ist nach dem dezimalen Wert der Zahl float:39656B7F(16) gefragt), muss man doch genau wissen, in welcher Reihenfolge Vorzeichen, Mantisse und Charakteristik vorkommen, oder? Und wenn ich das Skript da jetzt richtig verstanden hab, wird auf Seite 5-8 die Reihenfolge “V, C, M” definiert. Ist das noch soweit richtig? Wir haben in der Übung nämlich nach 2 (?) Vorzeichenbits (?) 23 bit markiert, die dann wohl die Mantisse sein müssten… des haut so aber net ganz hin. Weil dann auch am Ende nur 7 bit für die Char. übrig wären…

Vielleicht kann mir des nochmal einer im Detail erklären? Unsere Übungen laufen diesbezüglich immer etwas planlos ab :frowning: