Google Calendar SMS-Benachrichtigung bei O2 kostenlos?


in ihrer toll rechts-verdreherischen weise klingt das schon so als wärs kostenlos. (anders eben dann bei jamba klingeltoenen und anderem schrott, wo man wohl fuer den dienst blecht…)


Also ich verstehe das seitens O2 so, dass WENN es etwas kosten würde, Google Calendar ein Service-Dienstleister (a la Jamba) in Kooperation mit O2 sein müsste, also auch den Nutzer dieses Services über die konkreten Leistungen und Kosten(!) informieren, für die dann O2 stellvertredent Inkasso betreibt. Da Google aber genau das nicht tut, sondern nur von (durch den Netzbetreiber erhobenen) Standardgebühren schreibt, wäre meine unterstützende Meinung: Es ist kostenlos.


Wie ist das eigentlich bei Jamba und Konsorten. Normalerweise bestellt man das ja per sms. Ich ging dabei davon aus, dass man den Klingelton oder was auch immer man sich für ein Zeug bestellt, mit den Gebühren für die SMS (die halt dann höher als die einer normalen sms sind) bezahlt, sms-Empfang aber grundsätzlich kostenlos ist.
Ist dem nicht so? Muß da mein Weltbild nun ins Wanken geraten?


anpalmcronsweltbildwackel

Nein ist leider nicht so. Das ist quasi so als würdest du von deinem Mobilfunkanbieter (gibts dafür eingentlich so ne schicke Abkürzung wie ISP?) eine Zusatzleistung bestellen. Die Dinger gibts ja auch im Abo, was dann eine ziemlich perverse Kostenstruktur ergibt, da darfst dann eine bestimmte anzahl pro Monat runterladen, aber wehe du verwechselst das und bestellst einen von nem anderen Abo, dann hast dieses auch noch am Hals. Ziemlich miese Abzocke, v.a. taucht das manchmal einfach im Auswahl Menü des Mobiltelefons als ‘Weitere Klingeltöne’ oder gar “Sony Erriscson Klingeltöne” auf - ein Klick und du zahlst die GPRS Kosten, ein weiterer und eine ‘Wollen Sie wirklich?’ Bestätigung und man hat das Ding gekauft.

Die Frage bei O2 ist halt einfach, ob es ein derartiger Mehrwertdienst wie ein Nachrichtenabo ist oder nicht - das beantwortet die Mail natürlich sicherheitshalber nicht. Wenn man sowas bestellt muss da aber immer der Preis dabei stehen, nachdem er das nicht tut kann ich mir das nicht vorstellen. Ich vermute, dass in den USA die Anbieter kassieren und das deswegen so drinnensteht.
Man kann jetzt natürlich noch stundenlang rumdiskutieren oder das (geringe) Risiko einfach eingehen und gucken was passiert.


Hallo,

also auch wenn die Mail leider nur sehr indirekt auf die Frage eingeht, denke ich ist es schon eindeutig zu interpretieren:

O2 selbst verlangt nichts für den Empfang dieser SMS. Wenn Google wollte, könnte es diese SMS kostenpflichtig anbieten und über O2 abrechnen lassen*. Da Google es aber gratis anbietet, kann es auch nichts dafür abrechnen lassen.

cu
Ford Prefect

*ich würde mir wünschen, dass Mobilfunkanbieter es einem als Vertragsabschließender erlauben, solch eine Fremdabrechnung von vornherein zu deaktivieren. Aber das wäre ja so wie GPRS, MMS, etc. zu deaktivieren: Die beste Einnahmequelle der Mobilfunkbranche - versteckte Kosten - lässt sie sich natürlich nicht so leicht von vornherein nehmen.


Hi,

danke euch allen, ich gehe jetzt das (laut frahi sehr geringe) Risiko ein und lasse mich mal ab und zu reminden. Allerdings bietet O2 keine Einzelaufstellung von SMS an, sodass es schwer nachvollziehbar sein wird, ob mir etwas berechnet worden ist.

Falls ich herausfinden sollte, dass sie mir etwas berechnet haben, dann werde ich klagen, dass ein ganzes Forum voll studierter/studierender Leute die "Gesetzes"texte genauso interpretiert hat wie ich :].

Gruesse,
-Steppenwolf


Update:

Dank eueren Aufmunterungen habe ich mich letzten Monat probeweise an etwa 5 Termine erinnern lassen - und auf meiner aktuellen O2-Genion-Rechnungen tauchen nur diejenigen auf, die ich tatsaechlich von meinem Handy geschrieben habe. Also sollte das Ganze kostenlos sein, aber Angabe ohne Gewaehr!
Ich werde das jetzt wohl zumindest mal fuer einen Geburtstagskalender missbrauchen, der mir Bescheid sagt, auch wenn ich das Handy wechseln sollte…

Gruesse,
-Steppenwolf