Gra Fragestunde

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Gra Fragestunde
Wird es dieses Semester wieder eine Gra Fragestunde geben? Wenn ja, wann wird die sein?

Falls Bedarf (= Fragen) besteht, ja.
Die letzten Fragestunden mutierten leider eher zu “Bitte alles nochmal in 1.5h!”.

Termin wäre 18.9.2015, 10:15 Uhr, H4.

Wäre toll, wenn wir von der Klausur 2015-02-02 die Aufgabe 4 besprechen könnten, vor allem die 4.3.

GRa Fragestunde
Ich würde gerne die Aufgabe 5 Teilaufgabe 3 aus der Klausur 10.02.2014 durchgehen.

Thema Paging: eine Aufgabe, in der man die Tabellen selbst zeichnen muss (z. B. 2014-09-17, Aufgabe 3)
Thema Cache: warum Index bei direkt-abbildendem Cache?

Thema Cach:

Anhand der Formel s = N/n kann das Ganze veranschaulicht werden. s = Mengen, N = #Bloecke, n = assoziativgrad
Der direkteabbildende Cache besitzt Assoziativitaetsgrad 1, da wir hier pro Menge nur einen Block haben.
d.h s = N → wir brauchen N-Mengen → wir brauchen einen Index um zu bestimmen in welcher Menge unser Block liegt.

1. klausur vom 10.02.14 Aufgabe 3.3 : zaehlt hier der bs-code zu den seiten im arbeitsspeicher? er wird ja nur eingeblendet, aber mit anderen Prozessen geteilt.
  2. Warum ist Rekursion auf dem Stack moeglich?

Das waeren noch meine letzten beiden Fragen :slight_smile:

Last Minute hab ich auch noch was.

Eine beliebige Aufgabe zum Stack malen mit %esp Stackpointer. Da gibt es keine Vorschläge soweit ich was finden konnte.