GraPa


also wenn du ne geforce hast, die hat eh keinen DRI treiber, also braucht dich das missing DRI nicht stören…

der fb treiber läuft mit dem fb vom kernel, welcher wahrscheinlich bei dir vesa ist. und das ist unbeschleunigt. auch 2d. das ist ein deutlicher unterschied.
mit dem treiber “nv”, der bei xfree dabei ist, hast du auch 2d hardwarebeschleunigung, zwar nicht so gut wie die vom binary treiber, aber doch deutlich brauchbar. zumindest den würde ich also auf alle fälle verwenden!


sorry. ich dachte, ich benutze fb, aber es ist nv eingetragen.
(ich hab natürlich net nachgeguckt, wie ich es hätte machen sollen …)
also passts scho :slight_smile: thx trotzdem


hat irgendwer ne erklaerung dafuer, dass das Fenster manchmal einfach schwarz bleibt?


kamera zeigt ins nirvana?


also wir hatten hier just auch das problem des schwarzen bildes.
und zwar mussten wir die instanziierung der status bar ganz nach unten legen (“Finally add a Status Bar”).
genauer: die instanziierung des OGLFrames muss vorher passieren.

warum? keine ahnung, steht nirgendwo was zu … :cry:


Ich glaube nicht, dass das die wahre ursache ist. denn wenn das bild schwarz ist (nicht grau), dann wird das GL bild schon korrekt gezeichnet. (testen kann man das, indem man in der GL-Initialisierung eine andere Hintergrundfarbe wählt)

Eher denke ich, dass die wahre Ursache uninitialisierte Variablen sind, deren Werte dann durch die Änderung des Codes anders sind.

Ich hatte das gleiche Phänomen, also bei mir wurde das Koordinatensystem gezeichnet, nachdem ich das Setzen der QT-Widget-Schrift (ganz oben in der main) auskommentiert habe… natürlich war das Geschichte, nachdem ich das entspr. Flag (drawCoords) explizit initialisiert/gesetzt hatte…


Du musst deinen Monitor anschalten Frahi.