Gruppenaufgabe 2.3 - griechische Buchstaben

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Gruppenaufgabe 2.3 - griechische Buchstaben
Wenn ich die griechischen Buchstaben ausgeben lassen will, muss ich die ja über UTF-8 ausgeben, also mit dem Befehl:

String a = “\u03b1”;

Aber es heißt doch, die Aufgaben müssen mit ASCII übersetzbar sein? Darf ich das dann überhaupt umstellen? Weil anders kann es ja nicht funktionieren… Sonst werden ja nur die Fragezeichen ausgegeben…

Deine Codezeile enthaelt nur ASCII-Zeichen und ist daher auch mit der Option -encoding ASCII vom Compiler uebersetzbar. Die Ausgabe wird trotzdem Unicode sein, weil das zur Uebersetzungszeit aus der \u…-Ersatzdarstellung in Unicode uebersetzt wird. An den Compileroptionen musst du dafuer also garnichts aendern.

Interessant wirds natuerlich wenn du versuchst so ein Programm zu testen, das kommt dann sehr auf die Konfiguration des Rechners an auf dem du das tust ob da ein α oder irgendein Salat rauskommt. Und wenn du es per SSH tust auch noch auf die Konfiguration des SSH-Clients und des Rechners auf dem der laeuft…
Tip um zu testen ob generell Unicode richtig dargestellt wird, unabhaengig von der Aufgabe, ist es, zum Beispiel die folgende Datei runterzuladen und per ‘cat’ auszugeben:
http://www.cl.cam.ac.uk/~mgk25/ucs/examples/UTF-8-demo.txt
Nicht alle Zeichensaetze werden richtig dargestellt werden koennen, aber wenn man zumindest die haeufigeren nicht-ASCII-Zeichen am Anfang lesen kann funktioniert UTF-8-Ausgabe.

Unabhaengig davon: Im ganzen finde ich dann schon das ASCII-Problem in AUD recht laecherlich, insbesondere da der Java-Standard sowieso Unicode fuer Java-Sourcecode vorschreibt. Dass das Werkzeug der Wahl Eclipse sich daran nicht haelt ist ein Eclipse-Bug und laesst sich leicht beheben, leichter finde ich als der Zirkus, den -encoding ASCII verursacht, besonders wenn dann auch noch derartige Aufgaben gestellt werden…

1 Like

Wenn ich aber über Window > Preferences > Workspace > Text File Encoding ASCII-US auswähle, werden mir nur die Fragezeichen ausgegeben. In der Übung heute hieß es, dass es nur Punkte gibt, wenn alles mit dieser Option funktioniert.

Input-Encoding
vs.
Output-Encoding

Bringt man das durcheinander, ergibt es Caput-Encoding

1 Like

Haha, Danke :smiley:
Jetzt funktioniert es auch :slight_smile:

Ich hab da das problem das Eclipse das nich animmt.

nen String bla = ‘\u03C9’;
sowie String bla = \u03C9;

funktioniert nicht es heißt dann der jeweilige griechische Buchstabe könne keiner Variablen Zugeordnet werden?!

Strings werden von doppelten Anführungsstrichen umschlossen.
Heißt, [m]String bla =“\u03c9”[/m] sollte funktionieren.