Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Gruppenaufgabe 2.3 / line feed
Hey,
kann mir bitte jemand kurz erläutern, was hiermit “and finally followed by a line feed (ASCII: 0x0A)” genau gemeint ist…
Danke!
Hi,
falls du das mit dem line feed nicht hinbekommst probier mal
“\n” statt ASCII: 0x0A
hat die gleiche Bedeutung.
okay das mit dem \n klappt bei mir tadelös… aber WARUM klappt es mit \n und nicht mit 0x0A ???
hab’s auch probeweise mit \u000a probiert (UNICODE-Äquivalent) und da spackt die zeile dann auch rum und ich blick einfach den unterschied für den compiler nicht… und das bereitet mir jetzt schlaflose nächte xD
Nach kurzer Suche bin ich fuendig geworden:
In java ist es der Fall, dass die Unicodesequenzen vor dem Parsen aufgeloest werden, d.h. statt bespielsweise
String foo = "bar\u000a";
sieht der Parser nur:
String foo = "bar
";
Und das ist natuerlich syntaktisch falsch. Daraus folgt auch, dass die Sequenz nicht in Einzelkommentaren (ausser als letztes Zeichen) verwendet werden kann, da der Rest der Zeile in die naechste fallen wuerde und somit nicht laenger auskommentiert waere.
Das gilt insbesondere auch fuer \u0022 ( " )und \u0027 ( ’ ), weswegen man die beiden nicht verwenden kann (bzw. sollte :-D), da es jedesmal als Delimiter fuer einen String respektive char gesehen wird.
Okay nach dem ersten lesen “Super damit kann ich jetzt viel anfangen”
Aber ab dem dritten Mal macht das ganze dann tatsächlich Sinn :nuts:
Vielen vielen Dank für die Recherche, hab selbst gestern ewig gesucht und nichts gefunden :rolleyes: