Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Diese Umfrage wurde während der Migration geschlossen.
Bei mir leider auch =(. Und VHDL konnte ich richtig gut, hab auch richtig viel dafuer gelernt, aber es kam viel weniger dran als die in den letzten jahren.
EDIT: Weiss jemand wie lang die Korrektur im Schnitt dauert?
Das ist doch eine Frechheit oder. Die paar Leute, die durch Zufall das Ding auf dem Zettel hatten,
haben sich locker einige Punkte verdient. Der Rest hatte halt Pech. Da waren dann 15 Punkte komplett weg. That’s the way!
In den anderen Aufgabenteilen dieses und die letzten Jahre waren die Aufgaben wenigstens ein wenig unabhängig gestellt.
Von mir aus geben sie 5 Punkte auf den Addierer, aber dann kann man doch sagen, wer nicht drauf kommt der nimmt einen Carry Ripple Adder und kann dann den Rest probieren. Kopfschüttel
Sehe ich ähnlich. Ich hatte zwar durch Zufall den Look-Ahead drauf - dafür hatte ich das selbe Problem beim Automaten. Allein die Aufgabenstellung war sehr schwer verständlich (mir hätten 3 Zustände gereicht?!?), aber ich war mit dem JK FlipFlop total überfordert. Dann konnte man auch das Symmetriediagramm und das Schaltnetz nicht zeichenen. Auf die Idee, einfach irgendwas reinzuschreiben bin ich nicht gekommen.
Hm. Semester offiziell verkackt!
Die Teilaufgaben mit der Verzögerung und in NANDs umwandeln wären echt geschenkt gewesen, nur kannste das halt vergessen ohne die erste.
Jeder andere Lehrstuhl hätte einfach angegeben:
„Sollten sie die Teilaufgabe 1 nicht lösen können, verwenden sie folgende Ersatzschaltung.“
Aber dieser muss sich wohl profiliern.
@Crispy: DauerLinks/DauerRechts haben dir wohl gefehlt. So hab ich es zumindest verstanden. Die Einsicht diese zwei Zustände mehr zu verwenden ist allerdings auch erst beim ausfüllen der Tabelle gekommen …
Carry-Look-Ahead hatte ich auch auf dem Zettel nicht das mir das was geholfen hätte aber nun gut.
Wenigstens hat sich der Stress mit den Miniklausuren während des Semesters gelohnt.
Durch die wurde man wirklich sehr gut auf die eigentliche Klausur vorbereitet.
// Ironiemode off
Hab in den Miniklausuren 57/60 Punkten gehabt… Bei der Klausur könnts mit dem Bestehen grad so hinhauen ^^
Naja, vom Arbeitsaufwand sind Fächer wie PFP, SP, GLoLoP und BFS sicher höher als die zwei popligen Miniklausuren und das „Praktikum“ in GTI (wenn sie nichts Wesentliches an der VL geändert haben, seit ich GTI hatte), wobei dafür nach meinem Empfinden auch entsprechend mehr hängen bleibt.
GTI mag vom Stoffinhalt nicht sonderlich schwer sein, jedoch fand ich es subjektiv aufwendiger als PFP, SP oder Glolop. Alleine durch Anwesenheitspflicht bei Übungen, in denen dir, überspitzt formuliert, gerade mal die De Morganschen Gesetze vorgebetet werden, oder durch trollolol Miniklausuren, welche dir letztendlich nicht viel bringen, da du den Stoff für die endgültige Klausur sowieso noch mal aufbereiten musst. Sicherlich sind PFP oder SP Übungen auch aufwendig, aber wenigstens bekommst du dafür einen Bonus in der Klausur.