Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
GTI Praktikum 2, Aufg. 5 sevensegment
Hab mit dem nervigen VHDL-Teil angefagen.
Warum wird in der case-Anweisung die Belegung für SIGNAL Digit_in festgelegt
statt direkt für den Ausgangs-Port Digit?
Die passenden Segmente überlegen ist ja nicht so schwer, ich kann’s schon
so hinschreiben,
aber wozu hier Signale verwendet werden ist mir nicht klar.
Oder ist das nur “Schikane”, damit wir noch am Ende per Hand die Signale
auf die Ports rausleiten??
die “Schikane” ist dazu da dass ihr beim von hand rausleiten noch was machen koennt… damit man nicht so viel um die ecke denken muss.
das “_in” hat eine bedeutung, man müsste iwo in aufgabenstellung oder gegebenem code was finden. vielleicht hast dus ja schon gesehen.
mal schaun, vielleicht kann ich in deinem post ja so viel motivation entdecken, dass ich mal suchen geh und noch was drunterposte
EDIT: dumme http-angewohnheit korrigiert und post kleingeschrieben
das hab ich schon gesehen, aber Nullen und Einsen vertauschen ist auch im Kopf nicht soo schwer
Ich dachte irgendwie, dass die Signale zum Austausch zwischen Komponenten genutzt werden und dass das daher irgendwie noch eine Bedeutung hat.
D.h. wenn schon Umdenken vermeiden, hätte ich gedacht, man definiert im Prozess Variablen, die vor dem auf den Port rausschicken noch umgedreht werden. Die hier im code eingebauten Signale werden soweit ich das sehe nie mehr sonst irgendwie verwendet.
Aber wahrscheinlich ist das egal ob so oder so…
ok:)
manche scheinen keine variablen zu moegen…
du kannst dencode ja anpassen, solange es dann irgendwann läuft. ein schoenerer weckton wäre auch nett, es muss kein dauerpfeifen sein:) das wird noch grausam im praktikum
Schöne Idee, Dauerpfeifen sollte wohl nur vielleicht in der letzten Viertelminute den Schläfer raushauen,
(Oder 2 Minuten später, das sollte auch gehen, aber das grenzt schon an Arbeit…