Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
GTI Praktikum 2, VHDL - woher alarm_clock.mpf (wohl Frage für Betreuer)
So, jetzt habe ich meine sevensegment.vhd und die controller.vhd
mit modelsim compiliert (und mich dabei natürlich eine Weile mit den üblichen Syntax- und Konzentrationsfehlern rumschlagen dürfen),
aber jetzt?
Es kompiliert, aber ob das was sinnvolles ist, kann ich trotzdem nicht prüfen.
Bräuchten wir dazu nicht noch mindestens die in der Angabe angegebene alarm_clock.mpf,
die als “Schritt 3 von 4” zu öffnen ist?
Simuliert die eine Reihe von Eingaben?
hmm, na ja, wenn mein Signalverlauf nicht wie das Bild im Angabeblatt aussähe, wüsste ich wohl auch
nicht wo ich weiter (Denk-) Fehler suchen sollte.
Dennoch:
Könnten wir nicht die alarm_clock.mpf auch zum download bekommen?
Schaden könnte es ja nicht (oder??), höchstens beruhigen, wenn das Signalbild gut ist
Nutz doch einfach die tb_sevensegment.vhd und tb_alarm_clock.vhd?
Blos wie?
In der Angabe sieht man auf dem Bild eine Datei “Simulate_sevensegment” vom Typ Simulation,
die soll per Kontextmenü ausgeführt werden.
Ich sehe in meinem Projekt-Ordner aber nur die VHDL-Dateien mit einem schönen grünen Haken fürs erfolgreiche Kompilieren.
Hab auch noch nie vorher mit Modelsim gearbeitet, frisch runtergeladen fürs testen.
Ich habs danach gemacht: http://www.abramovbenjamin.net/modelsim.pdf
//Edit: Kann auch sein das es die unnötig komplizierte Lösung ist, aber bei mir hats auf anhieb geklappt.
Danke für den Tipp!
Erstens hatte ich vergessen die student_license.dat ins Programm zu kopieren,
deshalb hat es beim Simulate gestreikt. (Kompiliert hat es vorher brav auch ohne Lizenz)
Zweitens hat die Anleitung oben geholfen, für die Testbench überhaupt mal Waves angezeigt zu bekommen,
auch wenn nicht alles 1:1 in meiner Version so ausschaut oder ausführbar ist.
und leider sind meine sevensegment-Digit-Ausgaben alle um eine Stelle gegen den Input verschoben und für
den ersten Input 1 besteht Digit nur aus UUUUUUU.
und bei tb_alarm_clock schaut’s auch anders aus, insb. viel rot bei sevensegment.
Na, da warte ich jetzt mal auf’s Praktikum, bin immerhin beruhigt, dass es nicht alles völlig Blödsinn ist soweit.