Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
gti praktikum aufgabe 2 5.
Hey leute,
im anhang ist die aufgabe. Was ich nicht verstehe, ist was man mit dem Ci-1 machen soll, da man nur einen 1 bit addierer hat.
Attachment:
exercise1-2x1.pdf: https://fsi.cs.fau.de/unb-attachments/post_138967/exercise1-2x1.pdf
Steht doch in der Aufgabenstellung:
Ok. Ich war mir nur nicht sicher, ob man es noch addieren soll oder nicht. Man muss scheinbar nur die subtraktion betrachten für das Ci-1.
Ok, danke.
ich habe doch noch ne Frage:
In Abbildung 2 ist die Vorlage für einen 1 Bit Addierer/Subtrahierer mit C-1.
Wie kann man das mit dem 1 Bit Schaltnetz realisieren?
Mein Problem:
x=1;
was mach ich dann bei
1-1-1 = -2?
bräuchte ich dazu nicht zusätzlich zu s_0 noch s_1 und noch eine kombination aus zwei halbaddierern?
Nein, du brauchst dafür kein zweites s. Es geht hier nur um Ein-Bit “Logik”.
Schau dir Vorlesung 9 Folie 38 “Subtrahierer für int” nochmal an.
Das sollte weiterhelfen.
Alles aber ohne gewähr.
Ich verstehe schon, wie man das Schaltnetz mit den eingängen a,b,x
und den ausgängen s und c realisiert. Was mich stört ist das Ci-1.
Muss ich das einfach von s abziehen? Und was mach ich dann mit dem c?
Kurz mir ist nicht ganz klar, was ich mit dem Ci-1 machen soll.
Das c_i-1 ist einfach der Übertrag der von dem vorigen 1-Bit-Addierer kommt, der auch ein c als Ausgang hat. Dieses c vom andren Addierer kommt dann als Eingang in das c_i-1. Du musst dir einfach nur überlegen was bei allen 3 verschiedenen Eingängen (a_i, b_i, c_i-1) anliegen kann (gibt 8 Möglichkeiten) und was zu den verschiedenen Eingaben der 1-Bit-Addierer an Ausgaben (s_i, c_i) produzieren soll. Und das packst du dann in eine Tabelle.
Irgendwie steh ich völlig aufm Schlauch. Diese Folie liefert mir für a=0, b=0, c_i-1 = 0, k=1 einen Ausgang von s=1, c=0.
Das würde aber duch irgendwie bedeuten, dass 0-0=-1 ist oder nicht? Was mach ich falsch
Ja leider hat mich der Kommentar von Jase auch mehr verwirrt, als dass er geholfen hat.
Das Problem , dass ich jetzt leber mit der aufgabe habe ist jenes , dass die Aufgabenstellung recht unklar ist.
Konkret: Soll der Volladdierer jetzt einfach zum vollsubtraheirer umfunktioniert werden? Aber was soll mir dann der Hinweis sagen , dass die Zahl im Zweieerkomplement dargestellt wird, und zugleich soll das ein Normaler Vollsubtrahierer mit übertrag (Ci-1) sein? Denn das Problem , welches sich daraus ergibt , ist dass ich ja beiim zweierkomplement noch +1 addirern muss. Wenn das aber ein normaler Voll-Subtrahierer ist, kann ich ja nicht wissen , ob das mein LSB subtrahierer ist .
Bitte um Klarstellung, wie die aufgabe zu verstehen ist.
Danke im Vorraus.
@test123
c_0 = k, also hast du bei 0-0: a_0 = 0, b_0 = 0, und c_0 = 1, damit kommst du auf s_0 = 0 und c_1 = 1.
Vorlesung 9 Folie 38 sollte nach meinem Verstaendnis uebrigens die Loesungen fuer die Aufgabe liefern. (man muss nur den entsprechenden Teil fuer die jeweiligen Aufgaben raussuchen)