Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
gute laserdrucker / multifunktionsgeraete mit lasereinheit
hi,
ich suche momentan ein geraet der o. g. typen fuer meine eltern, da ihr laserdrucker (kyocera fs-400) einfach den geist aufgegeben hat. hat da jemand was bei sich zu hause / bei seinen eltern / in der arbeit / bei den eltern in der arbeit, was er empfehlen kann?
grobe kritierien:
- billig (max. 250 euro)
- auch bei den verbrauchskosten billig (keine horrenden tonerkosten)
- und natuerlich gute erfahrungen mit dem geraet
schnelligkeit spielt keine grosse rolle.
da uns ausserdem schon vor laengerer zeit unserer uraltes kopiergeraet gestorben ist und meine mutter eigentlich einen kopierer braucht, wuerde es sich evtl. anbieten, beides zu kombinieren und ein multifunktionsgeraet zu kaufen. allerdings sollte dieses eine laserdruckeinheit besitzen! kennt da jemand ein gutes?
vielen dank,
-steppenwolf
Also ich bin mit dem kyocera mita fs-1010 ausserordentlich zufrieden. Niedrige Verbrauchskosten und ziemlich ausdauernd (hat schon etliche 10000 Seiten gedruckt).
Die Anschaffung war nicht ganz billig, aber wesentlich billiger als ein vergleichbarer HP.
Also ich hab’ 'nen HP Laserjet 1200 - läuft bis jetzt zuverlässig, hat aber bei mir auch erst 1500 Seiten gedruckt…
hat damals irgendwas um die 400 Mark gekostet glaub ich.
Ach ja - damals hatte ich auch irgendwo in den Prieslisten gesehen dass da stand für wieviele Seiten so ein Toner ungefähr hält und was die kosten natürlich. Da kann man dann die laufenden Kosten mit vergleichen…
Ich hab mir vor nem Jahr für ca. 120 EUR einen gebrauchten Lexmark Optra Rn+ zugelegt. Hat ne Duplexeinheit, zwei Papierkassetten, ne Netzwerkschnittstelle und schafft 600dpi. Der Drucker war, als ich ihn gekauft hab, getestet, und ich hab die Tonerkartouche noch nicht wechseln müssen.
Kann dir eigentlich nur empfehlen, wenn du wirklich wenig Geld ausgeben willst, einen guten (der Drucker hat neu ca. 1500 EUR gekostet) gebrauchten Drucker zu kaufen. Viele Firmen mustern oft ganze Serien von solchen Geräten aus, auch wenn gar nicht viel auf dem einzelnen Drucker gedruckt wurde.
danke schonmal fuer die hinweise!
@silent: woher hast du den dann fuer den preis her?