Gute SATA Festplatte mit 250 bis 300 GB?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Gute SATA Festplatte mit 250 bis 300 GB?
Hi Leute!

Kann mir jemand vielleicht ne zuverlaessige, eher leise SATA Platte empfehlen? Ich brauch was mit 250-300 GB , will damit ne externe USB Platte bauen.

Dankeschoen im Vorraus,
Fred


Also ich hab Seagate-Platten, die sind echt superklasse. Allerdings ist die SATA davon, obwohl man denken könnte, sie wäre baugleich zu ihren IDE-Pendanten, sehr laut (für heutige Verhältnisse) beim Zugriff. Zum Glück scheint der RAID 5 (was er nicht sollte :wink: die anderen beiden Platten etwas zu bevorzugen, weshalb es nicht so schlimm ist. Aber wenn alle Zugriffe über die Platte gehen würden würde es mich ärgern.

Ansonsten kann ich sie uneingeschränkt empfehlen, haben auch 5 Jahre Garantie (richtiges Modell nehmen!):
ST3120026A(S)

Das S steht für SATA.


fred, du hast mir doch mal ne 200er seagate abgekauft, taugt dir die nicht?ich find die top. ansonsten sind die samsung auch noch sehr leise!


das war ne seagate? achso? ja, also die is nicht schlecht. Sie kratzt zwar lustig, ist aber ne nette und sehr schnelle platte.

Ihr wuerdet also Seagate sagen ja?

wo kriegt man die denn am besten? Bei Alternate oder Reichelt hab ich schon geguckt… Reichelt hat gar keine Seagate und Alternate hat das oben genannte Modell nicht


wie wärs hiermit?
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=A9BS04&
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=A9BS10&

oder

http://www.preissuchmaschine.de/


Also ich hab 2 SATA-Platten hier verbaut, zwar nur 160GB, von Samsung, schön leise. Nur beim Zugriff sind sie gut hörbar, kann aber das AAM derzeit leider nicht einstellen. Wenn du die per USB anbindest, hat die AAM-Einstellung “leise” aber wohl wenig Einfluss auf die Gesamtperformance.

Schau mal bei www.mix-computer.de vorbei, scheint mittlerweile irgendwie mit Alternate zusammenzuhängen, liegt aber oft 5€ unter deren Preis. Ich hatte meine Platten damals über den Preisvergleich bei www.kostenlos.de gefunden.


Also ich würde die eine der Platten bei Alternate nehmen, allerdings wichtig daran dass es eine 26AS ist, denn die 23AS hat afaik nur 2 jahre (hersteller)garantie, die 26er aber 5 jahre (im zweifelsfalle informieren!)


das halte ich eher für ein Gerücht, ich habe eine 22A und ne 23AS, sogar bei der 22A steht auf dem Karton: 5 Jahre Garantie. hier gibts noch mehr dazu: http://5yrwarranty.seagatestorage.com/?elqPURLPage=540


Oh, das freut einen ja zu lesen :slight_smile:

Damals , als ich die Platten gekauft habe, war das halt noch anders. Aber da gabs auch noch keine 5 Jahre Garantie. Ich hab sie aber trotzdem, da Seagate die Garantie damals rückwirkend eingeführt hat!

Das hat mich echt begeistert :slight_smile:


hm so wies dann aussieht, wirds die 300 GB Barracuda ST3300831AS

wobei alternativ dazu die Maxtor 6L300S0 bzw. die 7L300S0 mit 16 MB Cache schon sehr interessant waeren … Manko ist allerdings die Lautstaerke und, falls sich da nichts gebessert hat, die Hitzeentwicklung.