Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Hackerpraktikum
Behandelt das Hackerpraktikum im Master den selben Stoff wie das Hackerpraktikum im Bachelor? Ich bin am ueberlegen waehrend des Bachelorstudiums Konzepte von Betriebssystem-Komponenten, Betriebssysteme und Angewandte IT-Sicherheit zu belegen um dann im Master hoffentlich ins Hackerpraktikum zu kommen. Denkt ihr das ist ein guter Plan? Stehen meine Chancen gut mit der Faecherkombi angenommen zu werden oder soll ich lieber direkt waehrend dem Bachelor schon versuchen mich fuers HaPra anzumelden? Also HaPra im Bachelor statt KvBK?
KVBK ist (war?) ein Seminar, steht deshalb dem Praktikum eigentlich ueberhaupt nicht im Weg und schliesst sich auch nicht aus. Wenn du Informatik BSc. studiert brauchst du so oder so ein Seminar und ein Praktikum, kannst also auch all diese Dinge im Bachelor (oder Master) hoeren.
Sry, jetzt habe ich hier Quatsch geschrieben, ich meinte PASST und nicht KVBK
Ja. (Zumindest war das im WS1617 noch so).
Sehe keinen Grund, weshalb das kein guter Plan sein sollte.
Generell: ja. Wichtig ist hier jedoch v.a. der Anmeldezeitpunkt (rechtzeitig „bewerben“!) und dass du eben noch ein paar Sätze in dein StudOn-Motivationsschreiben klatschst (alles halb so wild).
Naja das ändert schon wieder alles: Wenn du sowohl PASST als auch HaPra hören willst ist die Sache aus organisatorischer Sicht klar:
Ich weiß nicht genau, wie da der aktuelle Stand aussieht - das letzte mal als ich was davon mitbekommen habe, war aber der Plan das Hackerpraktikum im Master zu vermeiden oder sogar abzuschaffen, weil man die Leute im Master lieber im eigentlichen Hackerprojekt hat. Wenn du da auf der sicheren Seite sein willst, würde ich darum empfehlen mal bei Tilo den aktuellen Stand zu erfragen.
Danke mate und feni! Jetzt frage ich mich natuerlich was genau im Hackerpraktikum abgehandelt wird, da habe ich auf der Homepage vom LS1 nicht viel zu gefunden. Ich wuerde aber zumindest mal vermuten dass das HaPra breiter gefaechert ist. Stimmt das so?
Projekt meinst du? Das läuft mehr so wie ne Abschlussarbeit - du suchst dir nen Betreuer und ein interessantes Thema und bearbeitest das dann. (Nur musst du im Normalfall viel weniger schreiben.)
Hmm ja und dann ist es natürlich schon gut das HaPra gemacht zu haben weil ich damit halt einen Überblick über die unterschiedlichen Themenfelder hätte und einschätzen könnte was mir liegt und Spass macht.
Meine Überlegung war halt einfach das wenn ich in Systemprogrammierung, Gra und RK vernünftig abschneide und zusätzlich PASST belege meine Chancen höher sind im HaPra angenommen zu werden. Wobei mich diese ganzen Fächer und vor allem PASST halt auch tatsächlich interessieren.
Aber wenn das mit dem HaPra im Master in Zukunft nicht sicher versuche ich vielleicht PASST und das HaPra zu machen, ich brauche eh ein Semester mehr und im letzten hätte ich nur zwei Fächer+x, machbar wäre das schon, ist nur die Frage wie das dann mit meiner Motivation ist…
By the way, ist jetzt OT sry, aber ich muss sagen ich finde es echt ungünstig das die LS4, LS1 und LS7 Vorlesungen in einer Säule sind. Klar da steckt überall das Wort “System” drin aber meines Erachtens sollten diese Vorlesungen keine Alternativen zueinander sein.